Bei der abendlichen Übung des Löschzuges Mitte am BayWa-Lagerhaus bekamen zwei Feuerwehrleute einen Spezialauftrag. In Schutzanzügen mussten sie Behälter mit Chemikalien sichern. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrübung: Löschzug Mitte bekämpft Brand im Getreidesilo

Haigerloch. Zufrieden blickten Matthias Kuner, Abteilungskommandant der Haigerlocher Feuerwehr, und sein Stellvertreter Patrick Kornwachs auf die Übung des Löschzugs Mitte am Dienstagabend bei der BayWa am Haigerlocher Bahnhof zurück. Die drei Feuerwehren aus Bittelbronn, Haigerloch und Weildorf lösten aus Sicht der beiden die gestellten Aufgaben professionell und diszipliniert.

Als Übungsidee hatte sich Kornwachs einen Brand im Getreidesilo der BayWa und einen Gefahrgutunfall mit Gabelstapler und LKW ausgedacht. Ein vorbeifahrender Passant hatte den Brand im Silo bemerkt und gemeldet.

Der Ursache des Unfalls war rasch geklärt: Der Betriebsleiter erschrak sich beim Eintreffen der Feuerwehr und Ertönen der Martinshörner so sehr, dass er mit dem Gabelstapler gegen einen Lkw krachte. Von einem Brand in seinem Lagerhaus hatte er bis dahin jedoch nichts bemerkt. Doch als er und Einsatzleiter Matthias Kuner das Tor zum Getreidesilo öffneten, trat aus diesem Rauch aus. Weil man im Silo und dessen Umgebung Personen vermutete, war schnell klar, dass man diese rasch finden und in Sicherheit bringen musste.

Die Feuerwehren aus Bittelbronn und Haigerloch schickten vier Trupps Atemschutzgeräteträger ins Gebäude. Nach einiger Suche fanden sie nach etwa einer Viertelstunde einen Erwachsenen und ein Kind und brachten beide aus der stark verrauchten Getreideanlage.

Die Wehren aus Bittelbronn und Haigerloch waren zudem mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Das Drehleiterfahrzeug aus Haigerloch löschte das Gebäude von oben, die Bittelbronner Wehr verhinderte per Riegelstellung das Übergreifen der Flammen auf drei andere Hallen, in denen Kunstdünger gelagert war. Die Aufgabe der Weildorfer Feuerwehr war es, die Löschwasserversorgung aufzubauen und sicherzustellen.

Zwei Feuerwehrleute aus Haigerloch beseitigten zudem in Chemikalienschutzanzügen die Gefahr rund um einen vom Gabelstapler beschädigten Behälter im Lkw.