Die neue Vorstandschaft des Fischereivereins Trillfingen mit dem Vorsitzenden Rolf Krause (Vierter von links) und Reinhold Kienzle (Mitte), der für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Rechts: Ortsvorsteher Hermann Heim. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trillfinger Fischer ziehen Bilanz

Haigerloch-Trillfingen. Ehrungen, Wahlen und Neuerungen standen auf der Tagesordnung bei der Hauptversammlung des Fischereivereins Trillfingen.

Gleich drei neue Mitglieder nahm der Verein bei seiner Versammlung in der Fischerhütte im Karlstal auf. Die Mitgliederzahl stieg damit von 23 auf 26, darunter 14 Aktive, acht Passive und ein Jungfischer. Künftig fällt auch die Aufnahmegebühr von 150 Euro weg. Beiträge für Passive wurden halbiert und beitragsfrei sind Jugendliche unter 16 Jahren. Neu in der Vereinssatzung ist auch, dass aktive Mitglieder die Ehrennadel in Gold nun anstatt nach 40 Jahren bereits nach 35 Jahren Mitgliedschaft erhalten.

Größere Probleme gäbe es bei den alten als auch neuen Fischweihern, so berichtete der Vereinsvorsitzende Rolf Krause. Hier stünden noch wasserrechtliche Genehmigungen aus. Umbauten wären erforderlich. Auch Zusagen für Pachtverträge würden sich hinauszögern. Protokollführer Uwe Kessler hielt den Jahresrückblick. Er bedauerte, dass zum Anfischen nur wenige Petrijünger erschienen waren. Aufgrund Personalmangels nahmen die Fischer nicht am Dorffest teil. Beim Königsfischen im September an der Eyach sicherte sich Jan Bitz mit einer 2200 Gramm schweren Barbe die Kette des Fischerkönigs.

Uwe Kessler, der erst im Juli vorübergehend die Kasse übernommen hatte, vermeldete einen positiven Kassenstand. Geprüft wurde die Kasse von Berndt Higi und Fritz Kleinmann. Kleinmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug die Entlastung vor.

Gewässerwart Tobias Klaus informierte über Fischfang und Besatzmaßnahmen. In der Eyach fing man an 41 Angeltagen insgesamt 57 Fische mit einem Gesamtgewicht von 20 Kilogramm. Knapp 300 Bachsaiblinge wurden in die Eyach eingesetzt.

Ortsvorsteher Hermann Heim entlastete die Gesamtvorstandschaft. Den Forellenverkauf wird statt an Gründonnerstags jetzt wieder auf Karfreitag gelegt. Er findet ab 10 Uhr statt.