Die drei SÖL-Gemeinderäte (von links) Manuel Schmoll, Konrad Wiget und Thomas Bieger suchten zusammen mit den anderen Bewerbern ihrer Liste das Gespräch mit den Bürgern. Foto: SÖL Foto: Schwarzwälder Bote

SÖL: Ihre Kandidaten stellen sich vor Edeka-Markt den Bürgern

Haigerloch. Eine Woche vor der Kommunal- und Europawahl haben die Kandidatinnen und Kandidaten der SÖL (Sozial- Ökologische Liste) in Haigerloch bei Edeka Sinz einen Infostand zum Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern angeboten.

Von 9 bis 18 Uhr hatten die Bürger dort die Möglichkeit, sich mit den amtierenden SÖL-Gemeinderäten und den weiteren SÖL-Kandidatinnen und -Kandidaten für den Gemeinderat auszutauschen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen für die Arbeit des neuen Gemeinderat in den kommenden fünf Jahre (der Gemeinderat wird am 26. Mai gewählt) auf einer extra Pinnwand anzubringen.

Neben der Schullandschaft und den Öffnungszeiten für Kitas und Kindergärten waren auch die Einkaufsmöglichkeiten in den Teilorten Thema bei den interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Der Radwegeausbau sowie die Reaktivierung der Bahnstrecke Eyach – Hechingen und bezahlbarer Wohnraum wurden ebenso als Wünsche genannt.

Das Thema, welches die meisten Bürger am Infostand umtreibt war jedoch die Sanierung des Freibads. Es herrschte Unmut darüber, dass das Freibad 2019 geschlossen sein wird. "Ja, das hatten wir uns als Gemeinderäte auch anders vorgestellt", so SÖL-Gemeinderat Manuel Schmoll. Laut Verwaltung sei eine Sanierung zwischen der jeweiligen Freibadsaison zeitlich aber nicht möglich.

"Wir werden das als Gemeinderatsfraktion im Auge behalten und nun so schnell wie möglich die Sanierung zusammen mit der Verwaltung angehen", ergänzte SÖL-Gemeinderat Konrad Wiget. Hierfür wurde auch extra der Freibadausschuss eingerichtet, um zum einen die Umsetzung der Sanierung und auch die Kosten (aktuell 3,5 Millionen Euro) im Blick zu behalten. Das Freibad soll 2020 wieder pünktlich zum Saisonbeginn eröffnet werden, das ist das erklärte Ziel der SÖL-Fraktion.

Der eigentlich bis 18 Uhr geplante Infostand wurde dann durch einen Platzregen bereits gegen 16.30 Uhr beendet. "Der Regen tut der Landwirtschaft auch mal wieder gut", meinte SÖL-Gemeinderat Thomas Bieger.

Für die kommenden fünf Jahre nahm die SÖL die Wünsche und Anregungen der Bürger gerne mit. "Wir sind mit 15 Kandidatinnen und Kandidaten gegenüber der letzten Kommunalwahl 2014 um die Hälfte gewachsen, jetzt schauen wir mal, wie das Wahlergebnis ausfällt", so Schmoll als abschließendes Fazit. Die begonnene Arbeit im Gemeinderat will die SÖL-Fraktion in der neuen Legislaturperiode mit den anderen Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung konstruktiv weiterführen.