Die Bikerfreunde aus Bad Imnau auf ihrer viertägigen Tour durch Südtirol. Foto: Bikerfreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Viertagestour der Motoradfreunde Bad Imnau durch traumhafte Landschaften

Haigerloch-Bad Imnau (gh). Sonne, Regen, Schnee und Hochwasser waren die Begleiter der Motorradfreunde Bad Imnau auf ihrer Tour nach Südtirol. Neun befreundete Fahrer aus Bad Imnau, Haigerloch, Ergenzingen, Mühringen, Vöhringen und Wiesenstetten machten sich sich auf die Reise nach Natz bei Brixen, wo man Quartier bezog.

Die erste Tagestour führte über das 2215 Meter hohe Penser Joch nach Bozen und über den Jaufenpass wieder zurück ins Quartier.

Am nächsten Tag ging es durchs Pustertal und Antholzer Tal zum Staller Sattel. Der enge und kurvenreiche Pass ist unter Bikern ein Geheimtipp und kann nur im 30-minütigen Einbahnverkehr befahren werden. Das eigentliche Ziel an diesem Tag war aber Lienz in Osttirol, wo man den über 90 Jahre alten Eltern von Peter Außersteiner einen Besuch abstattete.

Am vorletzten Tag war eine Fahrt in die Dolomiten geplant. Durchs Grödnertal über Wolkenstein ging’s übers Grödner Joch (2121 Meter) und den Campolongo-Pass (1875 Meter) nach Arabba.

Auf dem Rückweg wurden die Fahrer bei Vigo di Fassa von einem heftigen Gewitter überrascht. Regen, Hagel und auch Schnee waren auf den restlichen 90 Kilometern ihre ständigen Begleiter. Nass wie gebadete Hunde, aber gesund und munter kamen die Biker in ihrem Hotel an.

Am nächsten Tag – und in wieder trockenen Klamotten – ging es über das Eisacktal, den Fernpass und an der Zugspitze vorbei wieder in heimatliche Gefilde.