Armin Wehrstein (links) aus Haigerloch ist neuer Dirigent des Musikvereins Gruol. Auf die künftige Zusammenarbeit freut sich der MV-Vorsitzende Torsten Stifel Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: MV Gruol hat neuen Dirigenten

Haigerloch-Gruol (bf/tk). Der Musikverein Gruol hat einen neuen Dirigenten. Und zwar einen, der die Landschaft der Haigerlocher Musikvereine bestens kennt: Armin Wehrstein aus Haigerloch.

Der Wechsel in der musikalischen Leitung wurde nach Angaben des Musikvereins Gruol bereits Mitte März vollzogen. Armin Wehrstein tritt die Nachfolge des bisherigen Dirigenten Jochen Stübenrath an.

Stübenrath gab somit in Gruol ein relativ kurzes Gastspiel. Im Dezember 2016 hatte sich der Musikverein für den in Aidlingen-Deufringen (Landkreis Böblingen) lebenden Dirigenten entschieden. Nachdem Stübenrath im Mai 2017 noch das Frühlingskonzert des MV Gruol geleitet hatte, war er im Sommer beim Stadtmusikfest wegen eines Motorradunfalls für einige Zeit außer Gefecht.

Doch auch danach fanden der Fagott und Harfe spielende Dirigent aus dem Heckengäu und die Gruoler Blaskapelle nicht so recht zusammen. "Es hat einfach nicht ganz gepasst", meint dazu Musikvereinschef Torsten Stifel ganz sachlich. Für beide Seiten war das aber kein allzu großes Drama. Stifel: "So was passiert halt. Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen wieder getrennt."

Nach dieser kurzen "externen" Lösung folgt nun also mit Armin Wehrstein wieder ein Dirigent, der als Einheimscher den Musikbetrieb im Stadtgebiet in- und auswendig kennt. Das "Urgestein" der Stadtkapelle Haigerloch war dort lange Jahre in der Nachwuchsarbeit und zunächst auch immer wieder als Aushilfsdirigent tätig. Von 2011 bis 2017 übernahm Wehrstein schließlich das Dirigat der Stadtkapelle vollständig, nachdem er zuvor drei Jahre lang den Musikverein Stetten bei Hechingen geleitet hatte.

Armin Wehrsten hat in jüngster Vergangenheit auch schon mehrfach den MV Gruol aushilfsweise dirigiert. Er und die Gruoler Musiker freuen sich bereits auf den ersten gemeinsamen Auftritt. Dieser steht am morgigen Sonntag, 29. April, ab 11.30 Uhr beim Maifest in Wiesenstetten bevor. Die ersten Auftritte in Gruol werden dann beim Schützenfest im Juni und einen Monat später beim Fest "90 Jahre SV Gruol" sein.