Die Qualität der Bildung sicherstellen: Die Elternbeiratsvorsitzende des Haigerlocher Gymnasiums, Kristin Koschani-Bongers, überreichte im Kultusministerium an Ministerialrätin Claudia Stuhrmann eine von Haigerlocher Eltern unterschriebene Resolution. Mit auf dem Bild: Michael Siefert, zuständiger Referent für G8 und Karsten Rechentin vom Gymnasialreferat (rechts). Foto: Bergmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Resolution überreicht: Gymnasium erhält 20 weitere Lehrerstunden

Haigerloch. Zusammen mit fast 300 Unterschriften übergaben die Elternbeiratsvorsitzenden des Gymnasiums Haigerloch, Kristin Koschani-Bongers und Rainer Bergmann, im Kultusministerium eine Resolution mit der Forderung, die Lehrerversorgung zu garantieren und Unterrichtsausfälle zu minimieren.

Bei dem Termin anwesend waren neben Minsterialrätin Claudia Stuhrmann noch Studiendirektor Jan-Henning Zimmermann, zuständig für die Unterrichtsversorgung, Studiendirektor Michael Siefert, zuständig für die pädagogische Seite des G8 und Studiendirektor Karsten Rechentin, Gymnasialreferat.

Die Schulgemeinschaft in Haigerloch – Schüler, Lehrer und Eltern – verfolgt gemeinsam ein erfolgreiches Konzept zur Schaffung einer positiven Lernatmosphäre, bei der vor allem die Durchführung des Ganztageskonzepts und des Ergänzungsbereichs sichergestellt sind. Koschani-Bongers und Bergmann machten im Ministerium klar, wie wichtig den Eltern der Bereich des Ergänzungsunterrichtes ist. Dafür sei eine ausreichende Versorgung mit Lehrern zwingende Voraussetzung.

Die Experten des Kultusministeriums zeigten den Elternbeiratsvorsitzenden im Gegenzug auf, aus welchen verschiedenen "Töpfen" (Pflichtbereich, Ganztagesangebot, Ergänzungsbereich) sich die jeweiligen Lehrerstunden zusammensetzen. Dabei wurde deutlich, dass es sich um ein sehr komplexes Thema handelt, das je nach Anforderungen und Bedarf der einzelnen Gymnasiums gelöst werden muss. Ansprechpartner dabei ist für das Gymnasium Haigerloch das Regierungspräsidium Tübingen, wo Kristin Koschani-Bongers und Rainer Bergmann zusammen mit Rektor Helmut Opferkuch bereits ein Gespräch mit den zuständigen Ressortleitern hatten.

Dem Gymnasium Haigerloch wurden dabei weitere 20 Lehrerstunden bewilligt und ein flexibles und schnelles Handeln im Bedarfsfall zugesichert.

Klar wurde allerdings auch, dass sowohl Kultusministerium als auch Regierungspräsidium an die finanziellen Vorgaben des Finanzministeriums gebunden sind. Die Elternbeiratsvorsitzenden sehen hier eine Aufgabe darin, Appelle an die Politik zu richten, um Kürzungen in der Bildung zu vermeiden. Sie stehen dazu in Kontakt mit den Fraktionen des Landtages.