Freizeit: Individuelle und ausgefallene Artikel /Schätzungsweise 2000 Besucher/ Auftakt zum Kulturherbst

Wieder einen sehr guten Besuch verzeichnete die 2. Auflage des Bad Imnauer Kunsthandwerkermarkts am vergangenen Sonntag bei sonnigem Spätsommerwetter. Schätzungsweise 2000 Besucher säumten den ganzen Tag die über 50 Stände der regionalen Aussteller.

Haigerloch-Bad Imnau. Die Besucher kamen teilweise mit der Bahn, Auto und Fahrrad, ja sogar Wanderer machten einen Umweg über den Markt. Die Parkplätze vor dem Betriebsgelände der Imnauer Mineralquellen waren schnell belegt, sodass am frühen Nachmittag der ganze Ort zugeparkt war.

Die Entscheidung, wieder unter dem Motto "a bissle mehr – Genuss in Bad Imnau" auf das befestigte Gelände der Imnauer Mineralquellen im ehemaligen Apollo Gelände zu verlegen, erwies sich als goldrichtig. Die beiden verantwortlichen Organisatorinnen Margrit Damm vom Cafe Theresia und Anita Pabst von der Imnauer Vereinsgemeinschaft zeigten sich über die starke Resonanz auch überglücklich: "Wir haben mit diesen großen Andrang nicht gerechnet."

Auch die Vereine hatten mit der Bewirtung den ganzen Tag alle Hände voll zu tun. "Ständig musste Nachschub von Speisen geholt werden", so Peter Pfeffer vom Tennisclub. Über 45 Kuchen wurden gebacken, so Silvia Söll vom Kirchenchor. Auch die zufriedenen Aussteller konnten ihre Gegenstände und Zelte direkt vom Fahrzeug aus am Standort bestücken und wieder abbauen, was sehr praktisch war.

Alles lief recht zügig ab. Immerhin gab es an den über 50 Ständen doch stets Interessantes und Dekoratives zu entdecken, oder individuelle Gebrauchskeramik, mit der man seinen Haushalt ausschmücken konnte.

So fanden die Besucher auf dem Kunsthandwerkermarkt nicht nur Textilien in ungewohnt frischen Farben und Formen, sondern auch schöne Accessoires, Bilder, Karten und Essbares oder interessante Objekte für die Wohnung. Zeitloses traf auf Zeitgeist, Modisches ergänzte Unvergängliches. Fertigkeiten und Professionalität im Handwerk und im Design, Formvollendung im Äußeren, Sinn für Ästhetik zeichneten die Produkte aus unterschiedlichen Materialien wie Keramik, Stoff, Metall, Holz, Papier und Pflanzen aus. Alle angebotenen Arbeiten wurden in den Werkstätten der Ausstellerinnen und Aussteller hergestellt.

Auch war Livekunsthandwerk zu erleben: Eine Klöpplerin demonstrierte die Klöppelkunst. Der Mimi-Clown alias Delia Hofmann aus Tübingen spielte mit dem Akkordeon. "Wir haben viele qualitativ hochwertige Kunstobjekte gesehen, haben gut gegessen und auch das Ambiente im Eyachtal war einmalig schön", meinte eine begeisterte Besucherin.

Nach dem großen Auftakterfolg folgen im Rahmen des Bad Imnauer Kulturherbstes drei weitere Veranstaltungen, jeweils ab 19.30 Uhr im geräumigen Wasserspeicher der Imnauer Mineralquellen. Parallel zu den drei Abendveranstaltungen präsentiert die Balingerin Susanne Jaumann eine Kunstausstellung mit Textildesign. Die Vernissage ist vor dem ersten Konzert mit der Rockabilly Band "The Booze Bombs" aus Calw am Samstag, 29. September, gegen 18.30 Uhr. Eine Woche später am Samstag, den 6. Oktober sind die "Dos Mundos" aus Tuttlingen zu Gast im Wasserspeicher.

Den Abschluss der dreiteiligen Kulturherbst-Serie bildet der bekannte regionale Kabarettist Klaus Birk aus Tübingen. Er tritt am Samstag, 13. Oktober, mit dem Programm "Best of Birk" auf. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Café Theresia oder bei den Imnauer Mineralquellen erhältlich.