Selbsthilfe: "Das Zahnrad" zieht Bilanz / Neues Büro bezogen

Haigerloch. Licht und Schatten prägten in der jüngeren Zeit die Arbeit von "Das Zahnrad – Verein zur Unterstützung und Begleitung pflegender Angehöriger": dazu zählten der Umzug Ende Dezember 2019 in neue Räume aber auch die Corona-Pandemie. Dies wurde bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich.

Wenn jemand einen Menschen mit Behinderung oder einem Pflegegrad zu Hause betreut, ist die Situation oft nicht einfach. Wo bekommt man die am besten passende medizinische Betreuung? Wer hilft einem im Umgang mit Pflegeeinrichtungen, Versicherungen oder Behörden? Bei solchen Fragestellungen versteht sich "Das Zahnrad" als Bindeglied und Vermittler. Auch deshalb, um diesem Teil der Gesellschaft mehr Gehör zu verschaffen.

2019 hat der von Sevilay Dag geleitete Verein im Februar an den "Gesundheitstagen" in der Balinger Volksbankmesse teilgenommen. "Leider", so das Resümee bei der Hauptversammlung, "konnte daraus kein Erfolg gezogen werden." Danach konzentrierte sich "Das Zahnrad" auf sein Kerngeschäft: Die Betreuung der Mitglieder und deren Begleitung in verschiedenen Situationen.

Großes Thema war der Umzug in neue Räume. Diese hat es im Gebäude der Therapiepraxis Physiowell und Anwaltskanzlei Ashcroft im Baumäckerweg oberhalb des Penny-Einkaufsmarktes gefunden.

2021 plant der Verein wieder Veranstaltungen

Dort wurden d ie Öffnungszeiten des Zahnrad-Büros geändert. Es ist jetzt immer dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 11 Uhr sowie nach telefonischer Absprache geöffnet. Lob gab es in diesem Zusammenhang mit den Gebäudeeigentümern Marlene und Michael A.C. Ashcroft. Sie würden den Verein mit all ihren Kräften unterstützen.

Dieses Jahr schränkte der Corona-Schock die Arbeit des Vereins ein, es gab zum Beispiel keine Vorträge. Die Vorstandschaft nutzte die Zeit aber dazu, um die Vereinsangebote weiter auszudifferenzieren, weil "Das Zahnrad" leider auch immer wieder ausgenutzt wird.

So kommen zu den im Mitgliedsbeitrag beinhalteten Leistungen jetzt zwei kostenpflichtige Module hinzu. Modul 1 (Organisation und Koordination) umfasst Telefonate mit und Antragstellungen bei Ämtern, Ärzten, Krankenhäusern, Pflegekassen und anderen Einrichtungen. Das Modul 2 umfasst Hausbesuche und die Begleitung in verschiedene Einrichtungen.

Der Kassenbericht wurde von Schatzmeisterin Tanja Ruoff vorgetragen. Geprüft hatte die Finanzen Christa Henkel und Tanja Ruoff. Sie bestätigen eine korrekte Kassenführung.

Die Vorstandschaft mit Sevilay Dag als Vorsitzender und Friederike Eibach als ihrer Stellvertreterin und die Beisitzerriege bleiben weitgehend zusammen. Lediglich Sarah Geske übernimmt das Amt der Schriftführerin von Anna Eibach. Für 2021, wenn es die Corona-Situation zulässt, plant "Das Zahnrad" eine Wohltätigkeitsveranstaltung.