Die Mitglieder des Modellbahntreffs Zollernalb der vhs Balingen freuen sich auf die Modellbahnschau am 8. und 9. Februar in Haigerloch-Stetten. Die dort zur Verfügung stehenden Hallen lassen ein noch vielfältigeres Angebot zu. Foto: vhs Balingen Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Vhs Balingen veranstaltet ihre Modellbahnschau erstmals in Haigerloch-Stetten

Am 8. und 9. Februar kommt es zu einer Premiere. Die Volkshochschule Balingen veranstaltet ihre alljährliche Modellbahnschau erstmals in Haigerloch-Stetten. Vier Mal war sie zuvor in Balingen.

Haigerloch-Stetten/Balingen. Die Glückaufhalle, die Schulsporthalle gleich daneben und das vhs-Zentrum im benachbarten Schulgebäude werden am Samstag, 8. Februar, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 9. Februar, von 11 bis 17 Uhr zum Schauplatz für alle Fans von Modelleisenbahnen und den Miniaturwelten, durch die sie rollen.

"Nachdem wir in den vergangenen Monaten die ehemaligen Schulräume mit neuen Inhalten füllen konnten, freuen wir uns, mit dem ersten größeren Event das Veranstaltungsangebot in Stetten attraktiv zu ergänzen", so Ottmar Erath, Leiter der Volkshochschule Balingen.

Vor sechs Jahren begann das Abenteuer "Modellbahnbau" als ungewöhnliches Bildungsangebot der vhs Balingen. Seit einigen Jahren verschmelzen auch die Disziplinen IT und Modellbahn miteinander, denn die Digitalisierung hat Einzug gehalten und ermöglicht, Fahr- und Schaltbefehle per Smartphone zu programmieren und damit den Fahrbetrieb und die Weichenstellungen zu automatisieren.

Clubs aus Stuttgart und Herrenberg sind ebenfalls präsent

Dies überlassen die 16 Modellbahner rund um ihre "Chefin" Gerlinde Bleibler allerdings lieber den "Youngstern", also den Jugendlichen, die in den vergangenen Jahren über Ferienworkshops zu diesem interessanten Hobby gefunden haben. Die daraus entstandene Modellbahnwerkstatt stellt ihre 30 Quadratmeter große Modulanlage ebenfalls in der Glückauf-Halle aus. Eine Besonderheit ist dabei die auf einem Waggon montierte Kamera, die ihr Live-Bild auf einen Monitor sendet und damit die Fahrt aus der Miniaturperspektive verfolgen lässt.

Vier Mal haben die vhs-Eisenbahner in ihrer Geburtsstadt Balingen bisher ausgestellt – von der Erstschau in der Turn- und Festhalle über die Volksbank-Messehalle bis zur Festhalle in Weilstetten. Auf große Resonanz stießen auch die Gastspiele beim Modelleisenbahnclub Herrenberg und im vergangenen November beim Stuttgarter Messeherbst.

Mit dem Umzug nach Stetten haben sich neue Möglichkeiten eröffnet. Die dort verfügbare Fläche in beiden Hallen lässt es zu, weitere Modellbahnclubs und -vereine zur Ausstellung einzuladen. So sind in diesem Jahr der N-Club International aus Stuttgart und der Modelleisenbahnclub Herrenberg mit von der Partie. Sie zeigen ihre Schätze in der Schulsporthalle.

"Coding College" stellt neues und deutlich erweitertes Programm vor

Wer angesichts der faszinierenden Mini-Welten Lust auf eigene Modellbahnaktivitäten entwickelt, kann sich bei der dazugehörigen Modellbahnbörse im Schulgebäude mit allem erdenklichen Zubehör eindecken. 15 Aussteller haben sich angemeldet und werden am Samstag und am Sonntag die Besucher mit gut bestückten Verkaufstischen erwarten.

Die vhs informiert zusätzlich über die Kurse und Workshops der Außenstelle Haigerloch, vor allem aber über das vor einem Jahr gegründete Coding College, in dem Kinder und Jugendliche Kompetenzen rund ums Programmieren erwerben können. Im vergangenen Jahr hat das "CoCo" mit mehr als 370 Teilnehmern bei über 70 Angeboten einen enormen Zuspruch erfahren. Das neue Programm wurde deutlich ausgeweitet und wird im Schulgebäude an beiden Tagen vorgestellt. Bewirtet wird die Schau vom Musikverein Stetten.

 Der Eintritt kostet für Erwachsen vier Euro, für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zwei Euro.

Weitere Informationen: Da die Parkmöglichkeiten bei der Glückauf-Halle begrenzt sind, werden die Besucher, die mit dem Auto anreisen, gebeten, die ausgewiesenen und kostenlosen Parkplätze am Ortseingang bei der Verladestation des Salzbergwerks, beim gegenüberliegenden "Querbau" sowie beim Sport- und Verkehrsübungsplatz zu nutzen.