Normalerweise reicht ein Jahr, um das 128 Seiten starke Gipfelbuch des Owinger Wandervereins auf dem kleinen Warrenbergle zu füllen. Jetzt war das 16. Gipfelbüchlein bereits Mitte Mai vollgeschrieben, weswegen man es gegen Nummer 17 austauschen musste.Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Owinger Wanderbuch bereits voll

Haigerloch-Owingen (sm). Vor 15 Jahren hat der Wanderverein Owingen auf dem 539 Meter hohem "Kleinen Warrenberg" anlässlich seines 40-jährigen Vereinsbestehens ein Gipfelbuch installiert, in das sich jeder eintragen kann. Jetzt, in Corona-Zeiten, scheint das Büchlein beliebter denn je zu sein.

Das nur 18 Zentimeter breite und 26 Zentimeter hohe Buch mit 128 Seiten wird vom Wanderverein Owingen selbst gesponsort und immer wieder neu am Kreuz auf dem schönen Aussichtspunkt angebracht. Am Sonntag, 17. Mai, hat der Wandervereinsvorsitzende Siegfried Müller, die komplett vollgeschriebene 16. Ausgabe gegen die neue 17. Ausgabe ausgewechselt.

In den vergangen Jahren hatte das Buch in der Regel ein ganzes Jahr, von Weihnachten zu Weihnachten, ausgereicht. Dass das Buch bereits im Mai von den kreativen Besuchern des Warrenbergle bis auf die letzte Seite mit Texten und Zeichnungen beschrieben war, ist für Müller ein Zeichen dafür, dass die einheimischen Gefilde aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen durchaus gute Ausflugs-Alternativen sein können.

Das Gipfelbuch ist in einer wasserdichten Edelstahl-Box, die von dem Vereinsmitglied Paul Beck hergestellt und gesponsert wurde, sehr gut untergebracht. Der Wander verein hat auf dem Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf Owingen, Stetten und die Balinger Berge nicht nur das Gipfelbuch installiert, sondern auch eine Sonnenliege und eine Ruhebank aufgebaut.

Wissen kann man sich entweder durch Lernen oder Wandern aneignen

Buch und der umliegende Platz wurden von Besuchern bisher immer gut behandelt, was den Owinger Wanderverein freut. Er bedankt sich deshalb auch jetzt schon allen weiteren Gästen auf dem "Kleinen Warrenberg", wenn sie die Anlage pfleglich und achtsam nutzen und sich mit guten und interessanten Einträgen verewigen.

Das neue Buch beginnt übrigens mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: "Was ich nicht gelernt habe, habe ich erwandert".