Die Vorstandschaft des Vereins Schulen für Gambia (von links): Heinz Birkle, Otto Fahrner, Hubert Heck (Vorsitzender), Elisabeth Hahn, Martina Heck, Susanne Bitzer, Axel Hackh, Hans Weckenmann und Karlheinz Schweizer. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: "Schulen für Gambia" weiter vor Ort aktiv

Haigerloch-Hart (jw). Bei der Jahreshauptversammlung des Verein "Schulen für Gambia" im Gasthaus Waldhorn in Hart wurde viel über den jüngsten Besuch einer vierköpfigen Vereinsdelegation in Gambia gesprochen

Martina Heck, Susanne Bitzer, Karlheinz Schweizer und Hubert Heck waren zu Beginn dieses Jahres in dem westafrikanischen Staat und insbesonders in den Orten Fonkei Kunda und Kinteh Kunda, wo sich dank der Hilfe von "Schulen für Gambia" einiges getan hat.

Investiert hat der Verein zum Beispiel in die Anschaffung von 260 Alutellern für die Schule in Kinteh Kunda sowie Reis für die nächsten drei Monate für die Schulkinder in Fonkei Kunda.

Momentan befinden sich in Gambia zwei mit Hilfsgütern beladene Container, die derzeit ausgeräumt werden. Danach, so der Vereinsvorsitzende Hubert Heck, sollen die Container einer italienischen Hilfsorganisation überlassen werden. Wie bereits mehrfach berichtet wird "Schulen für Gambia" aus Kostengründen (teure Containerverschiffung) in Zukunft in der Region keine Hilfsgüter mehr sammeln, sondern sein Augenmerk auf die finanzielle Unterstützung von Projekten vor Ort und die Vermittlung von Patenschaften richten.

112 Patenkinder unterstützt der Verein nach Angaben von Kassierer Axel Hackh inzwischen. 113 Kinder werden von privaten Paten und neun Kinder vom Verein selbst gefördert. "Schulen für Gambia", so Hackh weiter, bestehe derzeit aus 88 Mitgliedern; das sind drei mehr als im Vorjahr. Kassenprüfer Fritz Wiest und Hildegard Andrzejczak bestätigten eine korrekte Kassenführung. Aufschluss über die Aktionen des Vereins gab anschließend der Bericht von Schriftführerin Lisa Hahn. Gut besucht war laut ihr der Infonachmittag im Herbst in Rangendingen, wo die neue Zielsetzung des Vereins angesprochen wurde.

Albert Kotz bescheinigte der Vorstandschaft vorbildliche Arbeit. Es sei viel bewegt worden, meinte er und führte die Entlastung herbei. Bei den Wahlen wurde Hubert Heck als Vereinsvorsitzender wiedergewählt. Beisitzer sind Susanne Bitzer, Martina Heck und Karlheinz Schweizer.

Weitere Informationen: www.schulenfuergambia.de