Das alte Wohnhaus auf dem "Eichhof" soll langfristig abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt werden. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Im Trillfinger Rat wird langfristiges Konzept zur Umgestaltung des Eichhofes vorgestellt

Fabian Bischof hat als neuer Eichhof-Besitzer einige Ideen zur langfristigen Umgestaltung des Aussiedlerhofes zwischen Trillfingen und Hart. Am Mitwoch wurden die Pläne im Ortschaftsrat Trillfingen vorgestellt.

Haigerloch-Trillfingen. Ortsvorsteher Horst Henle stellte unter dem Tagesordnungspunkt "Baugesuche" das langfristig angelegte Gesamtkonzept des Hühnerhofs vor. Auf dem Eichhof soll das alte Wohnhaus abgerissen und an seiner Stelle ein neues Gebäude mit zwei Stockwerken erstellt werden. Neben dem Haus ist ein kleiner Gewerberaum für die Schlachtung der Hühner geplant. Abgerissen werden sollen zudem auch die alten Schuppen. An deren Stelle sollen neue Lagerräume und eine Maschinenhalle entstehen. Ein Hofladen ist bisher nicht geplant.

Die Ortschaftsräte hatten grundsätzlich nichts gegen solche Pläne einzuwenden. Ortschaftsrat Ralf Heim wünschte allerdings noch eine genaue Klärung der Abwassersituation auf dem Hof. Dort befindet sich derzeit eine Sickergrube. Ausreichend, so Ortsvorsteher Henle, sei nach Überprüfung durch die Feuerwehr die Versorgung mit Löschwasser.

Henle gab zudem die aktuelle Einwohnerzahl bekannt. Diese beträgt 1345. Zum Vergleich: im Dezember 2019 waren es 1346.

Ortschaftsrat Ralf Heim regte eine Begutachtung der Straßenkreuzung Oberdorfstraße/Hornäckerweg/Auf den Bergen/Hinter Gärten bei der nächsten Verkehrsschau an Weil der Kreuzungsbereich schlecht einsehbar ist, forderte er hier eine Lösung. Zudem bemängelte er eine teils etwa zehn Zentimeter dicke Schotterschicht auf dem Feldweg zum VdK-Sitzbänkle. Dieser könne den Asphalt schädigen und deshalb bestünde Handlungsbedarf. Heim schlug außerdem vor, die Heckenpflege am Friedhof an den Forst zu übergeben.

Auf Unmut im Gremium stieß der viele Müll auf dem Dorfplatz und auch vor dem Friedhof nach der Silvesternacht. Hierzu gibt es Überlegungen zur Aufstellung von Müllbehältern für den nächsten Silvesterabend. Ortschaftsrätin Dani Samaras-Roos berichtete zudem von überfüllten Glascontainern nach Silvester und wies darauf hin, dass man das Leergut auch auf der hinteren Containerseite einwerfen könne. Es soll nun geprüft werden, ob bei der nächsten Jahreswende eine Leerung der Container noch kurz vor Silvester erfolgen könne.

Ortsvorsteher Horst Henle gab zudem verschiedene Termine bekannt die in nächster Zeit anstehen: Unter anderem ist der Radfahrverein "Germania" Ausrichter der Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren, diese finden vom 15. bis 16. Februar in der Witthauhalle in Haigerloch statt.