Bei der Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gruol gab es Ehrungen für 25 und zehn Jahre Mitgliedschaft. Von links: Vorsitzender Kevin Wiest, Ronja Schullian (10), Klemens Siedler (25), Otto Schneider (25), Kassenwart Kai Maute und Sigrid Rehfuß vom Kreisverband. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Außer Obsternte alles gut im OGV Gruol

Haigerloch-Gruol. Das Jahr 2017 war für den Obst- und Gartenbauverein Gruol "sehr abwechslungsreich", wie der Vereinsvorsitzende Kevin Wiest bei der Generalversammlung im Gruoler Schützenhaus bilanzierte.

Laut Wiest hat der OGV Gruol derzeit 133 Mitglieder, so viele wie niemals zuvor. Das Durchschnittsalter betrage 57 Jahre, das Durchschnittsalter des Ausschusses dagegen liege bei 39 Jahren. Wesentlich zur Gewinnung neuer Mitglieder (18) haben laut Wiest die Kassierer Kai Maute und Sebastian Flaiz beigetragen.

Lothar Schullian verlas den Schriftführerbericht. Er ging vor allem auf den einmal monatlich stattfindenden Dämmerschoppen ein. Dieser erfreue sich immer größerer Beliebtheit erfreue. Schullian führte dies auf die schöne Umgebung zurück.

Das Irisblütenfest habe im vergangenen Jahr im Rahmen eines solchen Dämmerschoppens stattgefunden und sei sehr schön und gut besucht gewesen. Sehr zufrieden zeigte sich Schullian auch mit dem zweitägigen Gartenfest Mitte Juli bei herrlichem Wetter. Dafür sei im Frühjahr beinahe die ganze Apfelblüte erfroren, weswegen man beim Mostfest an Stelle von Apfelmost auf Bier habe zurück-greifen müssen.

Schullian teilte weiter mit, dass man plane, das Dach des Carports zu verlängern und dass der Schnittkurs in diesem Jahr als Altkronenschnitt durchgeführt werde.

Kai Maute, einer der beiden Kassenwarte, vermeldete einen größeren Überschuss und verwies auf einen guten Gesamtetat. Kassenprüfer Herbert Erlenmaier befand bezüglich der Arbeit der beiden Kassierer: "Alles in bester Ordnung". Vorsitzender Kevin Wiest betonte, dass man auch in diesem Jahr wieder ein größeres Plus erwirtschaften wolle, um ein entsprechendes finanzielles Polster für zukünftige Investitionen zu haben. Konkret sprach Wiest die Überdachung der Terrasse, die Sanierung des Tandem-Anhängers und die Beschaffung eines neuen Aufsitzmähers an.

Ortsvorsteher Otto Schneider sorgte für die einstimmige Entlastung der Amtsinhaber und blickte auf ein Jahr zurück, das durch den Ausfall der Obsternte geprägt gewesen sei. Schneider lobte zudem die Struktur des Vereins mit älteren aber auch vielen jüngeren Mitgliedern. Im Mai 2018 steht unter anderem ein Ausflug zur Landesgartenschau in Lahr im Terminkalender des Vereins.