Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Haigerloch erlebt einen Wintereinbruch wie seit Jahren nicht / Bauhof und Feuerwehr im Dauereinsatz

Mit dem Winter ist es so eine Sache. Er ist ein Geselle, der immer den rechten Zeitpunkt zu verpassen scheint.

Ha igerloch. Zu Weihnachten flehen ihn sich die Menschen geradezu herbei – und dann zeigt er ihnen die kalte Schulter. Nur, um dann meist im Januar oder Februar so richtig an die Tür zu klopfen. Aber das ist nicht so überraschend, denn der kalendarische oder auch astronomische Winteranfang beginnt eben immer am kürzesten Tag des Jahres, also am 21. und 22. Dezember. Es ist also eher Glückssache, wenn Väterchen Frost dann gleich zu Heiligabend die Landschaft mit weißen Flocken überpudert.

Die Macht, mit welcher der Winter jetzt am Donnerstag und Freitag übers Stadtgebiet hereinbrach hat man so allerdings schon einige Jahre nicht mehr erlebt. Überall mussten die Leute zu den Schneeschippen greifen oder die Schneefräsen anwerfen. Der Städtische Bauhof war quasi im Dauereinsatz, um die Straßen einigermaßen frei zu halten. Nach wie vor sind diese in die Kategorien eins bis drei eingeteilt. Das heißt, wichtige Verkehrsverbindungen und Steilstücke sind zuerst dran und ganz zum Schluss kommen verkehrstechnisch relativ unbedeutende Stichstraßen und Sackgassen.

Auch Haigerlocher Feuerwehrabteilungen waren in der Nacht von Donnerstag bis Freitag gefordert, weil an einigen Straßen Bäume unter der Schneelast zu brechen drohten und deshalb zur Gefahr werden konnten.

Los ging es am Donnerstag kurz nach 16 Uhr mit einem Einsatz am Butzengraben bei Weildorf, hinzu kamen abends und in der Nacht Einsatzstellen bei Bad Imnau (Richtung Wiesenstetten) und in Owingen. Um 0.45 Uhr rückte dann die Feuerwehr Gruol an die K 7121 zwischen Gruol und Erlaheim aus. Um 1.38 Uhr war die Haigerlocher Feuerwehr an der L 360 in der Unterstadt. Um 3.45 Uhr ging’s wieder Richtung Butzengraben, diesmal in den Bereich zwischen Steinbruch und BayWa-Lagerhaus.

Um 7 Uhr am Freitagmorgen gab’s schließlich eine Einsatzstelle beim Seehof und gestern um 10 Uhr fuhr die Feuerwehr Gruol zum Einsatz Richtung Heiligenzimmern.