Die Künstlerin Sri Irodikromo hat das Titelbild für den Weltgebetstag der Frauen gestaltet. Foto: Irodikromo Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Weltgebetstag der Frauen

Haigerloch. Die Katholische Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna und die Evangelische Kirchengemeinde Haigerloch laden am Freitag, 2. März ein zur Feier des Weltgebetstags. Gefeiert wird ab 18 Uhr in der Kirche St. Michael in Stetten und ab 19 Uhr in der Kirche St. Clemens in Gruol. Danach gibt es jeweils gemütliche Zusammenkünfte in den Pfarrheimen.

Der Weltgebetstags-Gottesdienst wird in mehr als 120 Ländern immer am ersten Freitag im März gefeiert. Das Motto lautet dieses Jahr: "Gottes Schöpfung ist sehr gut". Die Liturgie wurde von Frauen aus Surinam, dem kleinsten südamerikanischen Land, vorbereitet.

Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse.

Die Künstlerin Sri Irodikromo hat das Titelbild für den Weltgebetstag gestaltet und sagt dazu: "Die Frauen hier in Surinam sind alles: Zauberinnen und Engel, wild und zart, dick und dünn, ihre Haut kann Elfenbeinweiss oder Ebenholzschwarz sein; und jede Schattierung dazwischen haben. Aber alle sind Siegerinnen."