Ehrungen und Ernennungen standen bei der Generalversammlung der Bittelbronner Feuerwehr auf der Tagesordnung. Mit auf dem Foto: der erste Stellvertreter der Gesamtwehr, Rainer Volm (links) und der zweite Stellvertreter der Gesamtwehr, Jörg Seidel (rechts). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bittelbronner Feuerwehr hatte 2015 nur wenige Einsätze

Von Max Bäurle

Haigerloch-Bittelbronn. Über ein von den Einsätzen her gesehen eher ruhigeres Jahr 2015 berichtete Abteilungskommandant Daniel Pfister bei der Generalversammlung der Bittelbronner Feuerwehr am Samstagabend im Feuerwehrhaus.

Laut ihm war die Abteilung lediglich zur Beseitigung zweier Ölspuren und zu einem Brandmeldealarm im Altersheim St. Josef nach Haigerloch ausgerückt. Bei der Beat-Parade in Empfingen war die Abteilung zudem mit der Verkehrsabsicherung betraut. Unter den 16 Dienstveranstaltungen, so Pfister, seien zehn praktische Übungen gewesen.

Der durchschnittliche Probenbesuch, so der Kommandant weiter, lag bei 80,2 Prozent (2014: 84,5 Prozent). Der Abteilungskommandant berichtete außerdem über die Übung mit dem Löschzug Mitte in Weildorf und die Teilnahme an der Gesamtwehrübung in Gruol. Pfister sprach auch von einem aktuell "sehr guten Ausbildungsstand" weil sich einige Bittelbronner Feuerwehrleute an Ausbildungen und Weiterbildungen teilgenommen haben. Nach drei Eintritten in die Jugendfeuerwehr, einem Austritt und einer Beurlaubung zählt die Bittelbronner Wehr laut dem Kommandanten derzeit 20 Aktive, drei Mitgliedern in der Altersabteilung und acht Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Dazu gesellt sich ein Ehrenkommandant. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt 36,8 Jahre.

Auch für die Kameradschaft wurde in der Abteilung viel getan: Es gab eine Jahresstartfeier, ein Grillfest im Sommer und einen Ausflug ins Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee.

Wie Kassenwart Jürgen Klingler mitteilte, hat die Bittelbronner Wehr im abgelaufenen Geschäftsjahr ein leichtes Minus erwirtschaftet. Gerd Schäfer hatte zusammen mit Marc Müller die Kasse geprüft und bescheinigte dem Kassenwart gute Arbeit. Ortsvorsteher Gerd Klingler führte anschließend die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstandschaft herbei und lobte die Feuerwehrmänner für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Bei der Versammlung wurde Daniel Pfister zum Brandmeister befördert und Markus Stehle, Bernd Pfister und Jürgen Klingler zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Manuel Kost, Moritz Volm, Fabian Volm und Nico Schmieder sind seit Samstag Feuerwehrmänner. Kleine Präsente für vollzähligen Probenbesuch erhielten gleich mehrere Mitglieder der Abteilung.