Der Musikverein Weildorf nimmt bei seinem Frühjahrskonzert am Sonntag Abschied von Dirigent Oliver Martini. Foto: Gutri Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Musikverein Weildorf lädt zumr Frühjahrskonzert ein

Haigerloch-Weildorf. Der Musikverein Weildorf lädt am Sonntag, 25. März, um 17.30 Uhr zum traditionellen Frühjahrskonzert in die Witthauhalle nach Haigerloch ein. Mit diesem Konzert verabschiedet sich Dirigent Oliver Martini. Er war 13 Jahren musikalischer Leiter des MV Weildorf.

Das Konzert eröffnet die Jugendkapelle Bittelbronn-Gruol-Weildorf-Stetten-Wiesenstetten das Konzert mit den Musikstücken "House of Dance" von John E. Blackstone, "Disney Blockbusters", arrangiert von John Higgins und "Down Under" von Timothy Travis. Sie spielt zum zweiten Mal unter ihrem Leiter, Manuel Steidel.

Mit dem Stück "Euregio" begrüßt der Musikverein seine Konzertbesucher. Die Auftragskomposition für das erste Euregio-Musikfestival verkörpert das visionäre Ziel eines vielseitig kulturellen und doch einheitlichen Europas. Mit der "Queen’s Park Melody" nimmt der Musikverein die Zuhörer mit auf einen Spaziergang im Park. Danach bringt der Musikverein das "Phantom of the Opera" auf die Bühne der Witthauhalle. Das Musical von Andrew Lloyd Webber, das wahrscheinlich zu den berühmtesten der Welt zählt, handelt von Liebe und Eifersucht, Ruhm und Rache.

Den zweiten Konzertteil eröffnet der Musikverein mit der "West Side Story", die an das wohl bekannteste Musical von Leonard Bernstein erinnert, das frei auf der romantischen Tragödie "Romeo und Julia" von William Shakespeare basiert. Mit dem Musiktitel "Radio Ga Ga" folgt ein Hit von Queen aus dem Jahr 1983, der nicht nur durch die universale Bedeutung des Textes, sondern auch durch das kultige offizielle Video so erfolgreich wurde. Beim anschließenden Walzer "Böhmischer Wind" von Ernst Mosch wird es etwas ruhiger, ehe die "Mondschein Polka" und der Marsch "Kaiserin Sissi" das Programm beschließen.