Der Radexpress Eyachtäler rollt ab diesem Sonntag wieder los.Foto: Naldo Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Attraktive Ausflugsmöglichkeit per Schiene ins Eyach- und Neckartal

Haigerloch/Hechingen. An diesem Sonntag, 14. Juni, starten die Bahnen und Busse des "naldo-FreizeitNetzes" in die Saison und verkehren von da an immer sonn- und feiertags bis einschließlich Sonntag, 18. Oktober. Das gilt auch für den Radexpress Eyachtäler, welcher das Neckar- und Eyachtal mit der Zollernalb verbindet. Er ist eine attraktive Möglichkeit ist, die Reize dieser Landschaften zu entdecken – nicht nur für Radfahrer, sondern natürlich auch für Wanderer.

Dieses Angebot der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL, ein Verkehrsbetrieb der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG SWEG) fährt an allen Sonn- und Feiertagen im Zweistunden-Takt von Hechingen über Haigerloch nach Eyach und zurück. Der Radexpress Eyachtäler hält zudem in Rangendingen, Stetten, Bad Imnau und Mühringen. In Hechingen und Eyach bestehen gute Anschlüsse nach Tübingen, Balingen, Gammertingen und Horb.

Der Radexpress ermöglicht die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern, allerdings sollten sich Gruppen ab fünf Radfahrern bei der Geschäftsstelle der Hohenzollerischen Landesbahn in Hechingen anmelden, Telefon 07471/1806-11.

Wegen weiterhin geltender Corona-Vorschriften ist es Pflicht, im Zug eine Alltagsmaske zu tragen und den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) Folge zu leisten. "Ich freue mich, dass die Rad-Wander-Züge und –Busse im ’naldo’ nun wieder verkehren und so attraktive Möglichkeiten bieten, umweltfreundlich die Schwäbische Alb, Neckar- und Donautal, die Zollernalb, den Schönbuch und den Bodensee zu entdecken. Gerade da derzeit das Reisen in andere Länder nur eingeschränkt möglich ist, sind nun Ausflüge zu Zielen vor der eigenen Haustüre noch attraktiver", erklärt auch naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer.

Weitere Informationen: Das gesamte naldo-Freizeit-Netz inklusive Fahrpläne enthält die Broschüre "Das naldo-Freizeit-Netz 2020: Fahrpläne, Tarife, Infos". Sie steht ausschließlich als Online-PDF auf www.naldo.de und www.naldoland.de zur Verfügung und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Infos gibt es auch unter www.hzl-online.de