Domkapitular Peter Kohl spendete am Samstag 43 Jungen und Mädchen das Sakrament der Firmung. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Firmung: Feierlicher Gottesdienst mit Domkapitular Peter Kohl in der Jakobuskirche in Owingen

Haigerloch. Ein Ereignis, das in der katholischen Kirche eine wichtige Bedeutung hat, ist die Firmung. Denn was für junge katholische Christen mit der Taufe beginnt und sich in der Erstkommunion fortsetzt, findet im Sakrament der Firmung seine Vollendung. Sie ist die Aufnahme als "Vollbürger" ins Reiche Christi"

43 junge Mädchen und Jungen aus der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna empfingen am Samstag in der Neuen Kirche in Owingen das Sakrament der Firmung von Peter Kohl, Domkapitular des Erzbistums Freiburg. Ihm zur Seite standen die beiden Pfarrer der Seelsorgeeinheit, Michael Storost und Dieter Mayer, sowie Diakon Franz Haueisen und Pastoralreferent Juan-Pablo Perisset.

Eröffnet wurde der Gottesdienst mit Begrüßungsworten des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Paul Sauter. "Es wächst zusammen, was zusammengehört", meinte Sauter im Hinblick auf die Verbindung zwischen den jungen Menschen und Christus. Er ließ in diesen Worten aber auch die besondere Bedeutung des 9. November anklingen. Denn genau an diesem Datum vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer und läutete die deutsche Wiedervereinigung ein.

Bevor die Firmlinge mit ihren Firmpaten gruppenweise zur Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung zum Altar traten, richtete Domkapitular Kohl in seiner Predigt sehr persönliche Worte an die jungen Menschen. Die Firmung, so Kohl, sei nichts Alltägliches, sie stärke die jungen Leute für ihre weiteren Schritte im Leben. Mit der Firmung sage Gott zu ihnen: Du bist nicht allein, ich unterstütze dich.

Nach dem Empfang des Heiligen Sakramentes entzündete jeder Firmand und jede Firmandin an einem stilisierten Dornbusch ein Licht.

Umrahmt wurde der Firmgottesdienst von der Gruppe "Voice" aus Heiligenzimmern mit Liedern und Instrumentalstücken. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Michael Storost, Domkapitular Kohl, den Firmanden und ihren Angehörigen und allen, die in die Firmung und deren Vorbereitung eingebunden waren.