Hauptversammlung: 90-jähriges Vereinsbestehen im September / Beim Dorffest dabei

Haigerloch-Owingen. Wenn die Corona-Krise nicht alle Pläne über den Haufen wirft, dann steht den Owinger Kleintierzüchtern ein besonderes Jahr ins Haus. Sie verbinden 2020 nicht nur ihre alljährliche Jungtierschau Anfang September mit der Feier des 90-jährigen Vereinsbestehens, sie beteiligen sich auch am Dorffest im Sommer.

Bei diesem Fest am 11. und 12. Juli wird man mit dem Sportverein gemeinsam ein Zelt bewirten, wie der stellvertretende Vorsitzende Anton Schlichthärle bei der Hauptversammlung des Vereins bekannt gab. Er leitete die Sitzung an Stelle des erkrankten Vereinsvorsitzenden Heinz Jatzkowski. Nach diesen beiden großen Events sollen die Owinger Züchter auch mal durchschnaufen können und mit einem Helferfest belohnt werden, der Vorschlag dazu kam von Jugendleiter Roland Stifel. Nachdem man dem verstorbenen Bernd Edele (37 Jahre Mitglied im Verein) gedacht hatte, blickte Anton Schlichthärle auf ein aus seiner Sicht erfolgreiches Jahr zurück. Erfolgreich deshalb, weil man bei der eigenen Jungtierschau gemeinsam mit den Züchterkollegen aus Ostdorf seit langen wieder einmal diesen Vereinsvergleich gewinnen konnte. "Das erfüllt uns mit Stolz", meinte er und war auch mit dem Besuch des Festes in der Eyachtalhalle zufrieden.

Auch Protokollführerin Monika Henne erwähnte die Jungtierschau und die nachfolgende Lokalschau in Ostdorf, bei der langjährige Züchter geehrt wurden. Zudem hätte die Owinger Feuerwehr am Züchterheim eine Übung gemacht und bei der Versammlung in Gruol zum 125. jährigen Bestehen der Kreisgeflügelzüchter sei der Owinger Züchter Peter Stifel mit der Verdienstmedaille geehrt worden. Der Kassenbericht von Kaspar Rockenstein ergab ein kleines Plus am Ende des Geschäftsjahres 2019. Thomas Volm, neben Roland Stifel einer der zwei Kassenprüfer, bescheinigte ihm eine tadellose Buchführung.

Mehr Jugendliche zur Kleintierzucht motivieren

In seiner Funktion als Jugendleiter berichtete Roland Stifel von einem erfolgreichen Jahr der sieben Jungzüchter. Er hob in seinem Bericht heraus, dass die Züchtergemeinschaften Stifel und Wannenmacher aus den Jugendkreismeisterschaften als Zollernalb-Jugendmeister hervorgingen. Allerdings war er auch der Meinung, dass man mehr tun sollte, um Jugendliche zur Kleintierzucht zu motivieren.

Wolfgang Rockenstein, Zuchtbuchführer für Kaninchen, berichtete von 55 Tieren, die 2019 von Karl-Engelbert Zunser tätowiert wurden, 27 weniger als noch im Jahr zuvor. Insgesamt wurden im Verein fünf Kaninchenrassen gezüchtet.

Daniel Schlichthärle, Zuchtwart für das Geflügel, berichtete von 180 im Jahr 2019 beringten Hühnern, 25 Tauben und fünf Enten. Insgesamt werden von den Aktiven und Jungzüchtern 13 Geflügelrassen gezüchtet.

Ortschaftsrat Richard Schumacher führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei und fand es "phänomenal, was dieser kleine Verein alles auf die Beine stellt." Er leitete auch die Wahlen, bei denen sich Heinz Jatzkowski als Vorsitzender, Kaspar Rockenstein als Kassierer, Wolfgang Rockenstein als Zuchtbuchführer Geflügel, sowie Bernhard Stifel und Silvester Rapp als Beisitzer für die nächsten zwei Jahre wiederwählen ließen.