Seit 20 Jahren zeigt Karl Hurm seine Werke im Städtischen Kunstmuseum Ölmühle. Das wird am Sonntag mit einer Matinee gefeiert. Foto: Reiband Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Städtisches Kunstmuseum Ölmühle mit Werken von Karl Hurm feiert Geburtstag

Haigerloch. Das Städtische Kunstmuseum Ölmühle feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren, am 7. Juni 1998, ist dort die Dauerausstellung mit Werken des Weildorfer Malers Karl Hurm eröffnet worden. Das wird am Sonntag, 29. April, mit einer Matinee gefeiert.

Mehrere Gästebücher im Museum sind bereits voll, und die Einträge beweisen: Die Dauerausstellung mit Hurms Werken stößt bei den Besuchern auf Begeisterung und dankbare Anerkennung.

Die Einträge sind auf deutsch, englisch, französisch oder chinesisch: Es scheint, dass Menschen aus aller Welt den Weg nach Haigerloch zu Karl Hurm finden und er über alle Kulturunterschiede und Weltanschauungen hinweg die Menschen mit seiner Kunst zu begeistern weiß.

Die Dauerausstellung mit rund 220 Ölbilder, Materialbilder, Zeichnungen und Stelen ist bereits bei der Eröffnung, als Retrospektive angelegt worden, erzählt Karl Hurm. Mit seiner Frau Anni stellte er die Ausstellung zusammen. Die Entwicklung des Künstlers wird dokumentiert.

Der Gemeinderat und die Stadt Haigerloch haben sich vor 20 Jahren auf das Projekt "Städtisches Kunstmuseum" eingelassen. "Die alte Ölmühle stand damals leer", erinnert sich der damalige Bürgermeister Roland Trojan. Als Haus der Vereine ist es in Gemeinschaftsarbeit in Stand gesetzt worden.

Gemeinsam mit Architekt Hermann Sauter entstand dann die Idee, das Dachgeschoss zur Präsentation der Hurm-Bilder herzurichten: "Wir wollten Karl Hurm hier die Möglichkeit bieten, sein Schaffen öffentlich zu zeigen", so Trojan. Karl Hurm dankte es, indem er alle Bilder der Ölmühle der Stadt stiftete und auch in anderen öffentlichen Gebäuden sich großzügig zeigte und Bilder zur Verfügung stellte.

Hurm ist darüber hinaus bester Repräsentant für seine Heimat: Er zeigte seine Bilder seit 1972 in mehr als 200 Ausstellungen, so beispielsweise in der renommierten Sammlung Würth in Deutschland und auch in Dänemark (mit 11 000 Besuchern), es gab Ausstellungen in der Schweiz, Österreich, Holland, Frankreich und England, auf Zypern, in Italien, Polen und Russland, Japan, in den USA und in der Dominikanischen Republik.

Die Stadt Haigerloch ernannte Karl Hurm 2006 zum Ehrenbürger. Damit reihte er sich ein zu anderen Haigerlocher Künstlern wie Pater Desiderius Lenz als Begründer der Beuroner Kunst und Friedrich Schüz, der eine Rekonstruktion von da Vincis Letztem Abendmahl in der Abendmahlskirche umgesetzt hat.

Hurms Wirken ist Anregung und Motivation für manche künstlerische Aktivität in und aus der Stadt Haigerloch und so ist er auch Schirmherr der Haigerlocher Tage der Kunst und Kultur, die mit einer breiten Kunstmeile und einem bunten künstlerischen Angebot zu Pfingsten wieder ins Städtchen einladen. Zum 80. Geburtstag des Malers Hurm beauftragte Haigerlochs Bürgermeister Götz ein Filmporträt: Den Film "Karl Hurm – Der Zauber seiner Fantasiebilder" kann im Museum angeschaut werden.

Die Feier am Sonntag in der Ölmühle beginnt um 11 Uhr. Bürgermeister Heinrich Götz wird sprechen, den Festvortrag hält Kunsthistoriker Ralf Michael Fischer. Ein Ensemble des Musikvereins Weildorf umrahmt die Matinee.