Bahn frei für die Läufer: 546 Schüler starteten am Dienstag beim Spendenlauf. Foto: Lenski/Kost

Schüler schaffen 6.887 Kilometer. 546 Teilnehmer. Sechstklässler läuft 59 Kilometer.  

Haigerloch - "Das war ein Riesenfest", meinte Helmut Opferkuch, Leiter des Gymnasiums Haigerloch. Und er hatte Recht: Seine Schüler schafften am Dienstag beim Spendenlauf die stattliche Summe von fast 13.000 Euro.

Jeder Schüler, der an diesem Spendenlauf mitmachte – es waren insgesamt 546 Teilnehmer – hatte sich vorher einen Sponsor suchen müssen, der ihm pro gelaufenen Kilometer einen vereinbarten Geldbetrag gab. Die Laufstrecke war exakt einen Kilometer lang und führte über den Schulsportplatz, den Trainingsplatz des SV Haigerloch und an der Witthauhalle vorbei wieder zurück ins Schulzentrum. Organisiert wurde der Lauf von einem sogenannten Spendenlaufteam, bestehend aus der gesamten SMV und den Verbindungslehrern.

Wegen der starken Hitze und mit Rücksicht auf die Läufer wurde der Spendenlauf um eine Stunde vorverlegt. Für genügend Wasser und Getränke war natürlich gesorgt worden. Um 8 Uhr ging es los mit Aufwärmübungen unter Anleitung von Sven Endreß, und Erik Scheibe. Beide gaben auch noch Tipps an die Schüler, sich ordentlich mit Sonnenschutz einzucremen und Hüte aufzusetzen. Schulleiter Opferkuch ermunterte die Schüler mit der Ansage "Jeder Euro hilft die Lebenschancen der Menschen in dieser Welt zu verbessern". Kurz daraufhin gingen alle in Position, das Startband wurde durchtrennt und die Läufer starteten.

Manche joggten in flotten Schritt, andere ließen es etwas langsamer angehen. Selbst Pater Heinrich Oesterle vom Missionshaus Weiße Väter – er ist der Kontaktmann zwischen Gymnasium Haigerloch und Partnerschule in Nyarambe im Kongo – ging trotz der Hitze und mit seinen 81 Jahren zwei Runden. Es gab auch Spezialrunden der Lehrer, in denen einer den andern in einer Schubkarre über die Strecke kutschierte.

Auch das DRK war vor Ort. Trotz der Hitze gab es keine größeren Probleme. Die Sanitäter hatten nur ein paar Krämpfe oder Blasen an den Füßen zu behandeln.

Gegen 13.30 Uhr endete der Spendenlauf und die SMV verkündete das stolze Ergebnis: Insgesamt wurden 6887 Kilometer gelaufen. Viele Schüler liefen Distanzen über 40 Kilometer. Den Rekord stellte aber ein Sechstklässler auf, Stefan Metz, der ganze 59 Runden lief und somit 59 Kilometer. Die erlaufene Gesamtsumme betrug schließlich exakt 12.877,30 Euro. Die Klasse, die am meisten Geld erlief war die 5a mit 1.790 Euro.

Im Herbst wird das Geld gespendet, der Gesamtbetrag wird dann wahrscheinlich auf über 13.000 Euro ansteigen, da manche Sponsorengelder noch nicht eingegangen sind. Der Gesamtbetrag kommt anteilsmäßig den Organisationen "Feuervogel" aus Balingen, sie engagiert sich im Zollernalbkreis gegen sexuelle Gewalt, "Kinder brauchen Frieden" aus Hechingen und der bereits erwähnten Partnerschule im Kongo zu Gute.

Am Ende hielt Schulleiter Opferkuch eine kurze Ansprache, in der er sich bei allen für ihren Einsatz bedankte, insbesondere auch beim Organisationsteam. "Das hat Spaß gemacht, auch wenn es zwischendurch mal hart war."