Angeklagt ist ein Mann am Rottenburger Amtsgericht wegen sexueller Belästigung in zwei Fällen. Zu seinem Prozess am Montagmorgen erscheint der Angeklagte jedoch nicht.
Die Staatsanwältin, der Anwalt des wegen sexueller Belästigung in zwei Fällen angeklagten Mannes, sein Dolmetscher und Amtsgerichtsdirektor Stefan Fundel sind am Montagvormittag im öffentlichen Sitzungssaal des Gerichts in Rottenburg versammelt. Nur der Angeklagte fehlt.
Als der Mann auch nach einer Wartezeit, die ihm Richter Fundel einräumt, nicht erscheint, beantragt die Staatsanwältin einen Haftbefehl. Der Verteidiger des gesuchten Mannes räumt ein, dass er schon seit Längerem keinen Kontakt mehr mit dem Angeklagten gehabt habe. Er fragt sich: „Ist er überhaupt noch in Deutschland?“ Es sei möglich, dass er gar nicht mehr im Land sei.
Richter erlässt Haftbefehl
Richter Fundel stellt den Haftbefehl aus. Denn dann habe man den Angeklagten bei einer Einreise gleich wieder.