Ein Mann wendet mit seinem Kleintransporter mitten auf der A81. Foto: dpa/Tobias Hase

Ein Geisterfahrer hat mit einem Pferdetransporter mitten auf der A81 bei Ilsfeld gewendet. Als er aussteigt, wird er von einem Auto erfasst. Zwei weitere Menschen werden leicht verletzt.

Ilsfeld - In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ein Mann bei einem Unfall auf der A81 bei Ilsfeld (Kreis Heilbronn) tödlich verletzt worden. Die A81 in Richtung Stuttgart zwischen Ilsfeld und Mundelsheim ist mittlerweile nicht mehr gesperrt.

Der 81-Jährige ist nach Angaben der Polizei Heilbronn mit einem Kleinlastwagen und einem Anhänger mit zwei Pferden auf der Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen. Gegen 4 Uhr soll er dann mitten auf der Autobahn bei Ilsfeld gewendet haben. Ein heranfahrender Lkw soll das Wendemanöver gesehen haben und versuchte dem Kleinlastwagen des 81-Jährigen auszuweichen. Dabei prallte der Lkw in eine Leitplanke.

Ein Audi kann nicht mehr ausweichen

Laut Polizeiangaben hielt der 81-Jährige nach dem Unfall des Lkws auf der linken Fahrbahnspur an und stieg aus seinem Fahrzeug aus. Ein heranfahrender Audi soll den Mann daraufhin erfasst haben und verletzte ihn tödlich. Der Fahrer des Audis und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Unfall und mehrere Streifenwagen, Rettungsdienste sowie die Feuerwehr führten zunächst zu einer Sperrung der A81 zwischen Ilsfeld und Mundelsheim sowie zu Stau. Inzwischen ist die Autobahn wieder freigegeben.