Das US-Militär ist Opfer eines Hacker-Angriffs einer pro-islamistischen Gruppe geworden. (Symbolfoto) Foto: dpa

War es ein Angriff der Terrormiliz Islamischer Staat? Am Montag haben sich Unbekannte Zugang zum Twitter- sowie zum YouTube-Konto des US-Zentralkommandos verschafft.

Washington - Das US-Zentralkommando ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Unbekannte hätten sich am Montag Zugang zum Twitter- sowie zum YouTube-Konto von Centcom verschafft, sagte eine Pentagon-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Es würden entsprechende Maßnahmen getroffen, um auf den Angriff zu reagieren.

Hinter der Attacke steckt möglicherweise die Terrormiliz Islamischer Staat. Das Banner des YouTube-Kontos zeigte zeitweise einen verhüllten Kopf vor schwarzem Hintergrund mit den Worten "Cyber Kalifat" und "i love you isis" ("Ich liebe Dich, IS").