Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür angekommen: Schulleiter Oliver Porsch freut sich mit Schülerinnen der Unterstufe über die neuen Sitzmöbel im Foyer des Gymnasiums. Foto: Gymnasium

Die Viertklässler sind am Samstag, 22. Februar, zu einem Tag der offenen Tür ans Gymnasium eingeladen. Dazu sind noch rechtzeitig die neuen Sitzmöbel für das Foyer vor der Aula angekommen.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern müssen in diesen Tagen eine wichtige Weichenstellung vornehmen: Sie stehen vor der Entscheidung, welche weiterführende Schule die Kinder im kommenden Schuljahr besuchen sollen.

 

Aus diesem Grund öffnet das Gymnasium Schramberg am kommenden Samstag, 22. Februar, den Viertklässlern und ihren Eltern seine Türen und lädt zum Besuch der Schule ein.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung der Gäste in der Aula und einem kleinen Rahmenprogramm. Anschließend gibt es die Möglichkeit, das Schulgebäude mit den Klassen- und Fachräumen näher kennen zu lernen. Im Foyer vor der Aula werden Schulleiter Oliver Porsch und sein Stellvertreter, Matthias Dobler, für Fragen zur Verfügung stehen.

Sämtliche Fächer, die in der Unter- und in der Mittelstufe unterrichtet werden, stellen sich am Tag der offenen Tür den Besuchern des Gymnasiums vor. Dabei werden die Experimente, die in den Räumen der Physik und der Chemie sowie die tierischen Bewohner der Biologie-Abteilung Höhepunkte der Besichtigung der Schule bilden. Neben den Unterrichtsfächern werden Arbeitsgemeinschaften berichten.

Nicht zuletzt werden Vertreter des Elternbeirats, des Freundeskreises des Gymnasiums, der SMV sowie die Beratungslehrerin und die Schulsozialarbeiterin anwesend sein. Und wer sich zwischendurch stärken möchte, auf den wartet in der Mensa ein leckeres Mittagessen, wobei Vegetarier ebenso auf ihre Kosten kommen wie Nicht-Vegetarier.