Die Sieger des Unterstufen-Turniers feiern ihren Erfolg. Foto: Gräber

Ein Schulfest und ein Fußballturnier: In diesem Jahr verabschiedeten sich Schüler und Lehrer des Gymnasiums am Rosenberg auf eine besondere Art in die Sommerferien.

Oberndorf - Bereits ab etwa 7.30 Uhr herrschte am Dienstagmorgen emsiges Treiben in der Dollau. Schüler bauten Pavillons auf, schleppten Tische und Bänke und liefen sich in Trikots und Fußballschuhen warm, teilt die Schule mit.

Fußballturnier

Als Ersatz zur Abschlussfeier fand nämlich ein Schulfest mitsamt Fußballturnier statt. Zum ersten Mal war der traditionelle Neujahrskick des Gymnasiums in den Sommer verlegt und zugleich auch deutlich erweitert worden. Die SMV hatte bereits seit Wochen fleißig organisiert und mit der Unterstützung ihrer Verbindungslehrer ein ehrgeiziges Programm auf die Beine gestellt: Neben dem klassischen Fußballturnier gab es in diesem Jahr zahlreiche Stände mit Spiel-und-Spaß-Aktionen wie Dosenwerfen und Elfmeterschießen.

17 Mannschaften

Für die Verpflegung mit Kuchen, Pommes, Wurstwecken und Getränke sorgte die Jahrgangsstufe 11 und auch die Eine-Welt-AG bot an ihrem Stand Saft und Früchte aus fairem Handel an. Die Schulsanitäter führten an ihrem Stand ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse vor, kamen aber ansonsten kaum zum Einsatz.

Um neun Uhr dann der Anpfiff: Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft hatte sich inzwischen bei strahlendem Sonnenschein versammelt und startete gut gelaunt in das Turnier. 17 Schülermannschaften aus allen Jahrgangsstufen und eine Lehrermannschaft wetteiferten in zwei Turnieren um den Sieg. Auf zwei Spielfeldern gab es jeweils zeitgleich ein Spiel der Unterstufe und ein Spiel der Mittel- und Oberstufe.

Kicken für den guten Zweck

Das Ganze war im bereits Vorfeld als Wohltätigkeits-Aktion organisiert worden, so dass jede Mannschaft sich Sponsoren gesucht hatte, die für jedes Tor einen vereinbarten Geldbetrag spendeten. Auch der Großteil der Essens- und Getränkeeinnahmen sowie die Einnahmen der Spiele-Stände gehen als Spende an ein Hilfsprojekt in Tansania.

Und spätestens um die Mittagszeit, als die Gruppenspiele zu Ende waren und sich alles um die Essensstände drängte, war klar: das ist mehr als ein Fußballturnier, wenn jüngere und ältere Schüler zusammen lachen und spielen, wenn die ganze Schulgemeinschaft zusammen ein großes Sommerfest feiert. Nach dem Abpfiff der Finalspiele gegen 15 Uhr standen auch die beiden Siegermannschaften fest: SGM Baguette (Klasse 7b) hatte das Unterstufen-Turnier gewonnen und die Mannschaft aus der 8a durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Schule dankt den Sponsoren, ohne die dieses Schulfest nicht hätte stattfinden können.