Fürs Baggerfahren zwar noch ein bisschen zu jung, aber der Berufswunsch steht. Foto: Haug

Die Zehntklässler des Gymnasiums Meßstetten haben im Rahmen des sogenannten BOGY-Praktikums die fünftägige Praxisphase der Berufs- und Studienorientierung absolviert.

Meßstetten - Wo sie das Praktikum absolvieren werden, durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst aussuchen und sich auf die entsprechende Stelle bewerben. Die meisten Schüler fanden einen Praktikumsplatz im Raum Albstadt und Balingen, was wegen der täglichen Erreichbarkeit naheliegend ist. Einige Schüler wagten aber auch den Sprung in die angrenzenden Landkreise oder sogar über die Region hinaus, beispielsweise nach Berlin in den Bundestag.

Verschiedene Branchen

Insgesamt schnupperten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in Betriebe und Einrichtungen verschiedener Branchen. Beliebte Ziele waren beispielsweise das Zollernalb Klinikum und diverse mittelständische Industrieunternehmen in Ebingen. Insgesamt wurden medizinische, soziale und pädagogische Einrichtungen genau so häufig nachgefragt wie Dienstleistungen und Verwaltungen. Von der klassischen Handwerkstätigkeit bis hin zum Ingenieursstudienberuf konnten die Praktikanten somit detaillierte Einblicke in einen möglichen Berufsalltag ihrer Zukunft gewinnen.

Bevor sich jedoch die Zehntklässler in Eigenregie auf Stellensuche gemacht und ihr jeweiliges Praktikum angetreten haben, wurden sie im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung von ihrer Fachlehrerin Andrea Heinlin sowie dem Koordinator des Berufspraktikums, Markus Haug, gezielt auf die Schnupperwoche vorbereitet.

Persönlicher Betreuer

Während des fünftägigen Praktikums wird den Schülern ein persönlicher Betreuer aus dem Lehrerkollegium zugeteilt. Diese schulische Kontaktperson, die den Praktikanten in der Regel aus dem Fachunterricht kennt, besucht ihn idealerweise auch vor Ort und kommt dabei natürlich mit den betrieblichen Ansprechpartnern, Ausbildern oder Personalchefs direkt in Kontakt. Die Rückmeldungen kann sinnvoll für die Praktikumsauswertung sein.

Den vorläufigen Abschluss der Berufsorientierung in Klasse 10 ist ein Expertenbesuch im kommenden Schuljahr: Helmut Ambs, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit in Balingen, wird dann zu einer Informationsveranstaltung an die Schule kommen und die Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur aufzeigen.