Helmut Ambs führte die Berufsberatungsgespräche mit den Meßstetter Gymnasiasten unter freiem Himmel. Quelle: Unbekannt

Während der Coronapandemie, muss man kreativ werden, um keine Ansteckung zu riskieren. Daher fand der Besuch des Berufsberaters der Agentur für Arbeit am Gymnasium Meßstetten im Freien statt.

Meßstetten - Damit trotz Coronabeschränkungen die Vorbereitung der Schüler auf das künftige Berufsleben nicht leiden muss, ist das Gymnasium Meßstetten kreativ geworden: Die Expertengespräche mit dem Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit in Balingen, Helmut Ambs, fanden unter freiem Himmel statt.

Individuelle Informationen

Da für die Abiturienten am Gymnasium Meßstetten die allgemeine Hochschulreife bereits im kommenden Kalenderjahr ansteht, musste, solange externe Besuche überhaupt möglich sind, die bereits im Vorjahr getestete Alternative zum herkömmlichen Beratungskonzept anvisiert werden: Ganz im Sinne von "Walk and Talk" konnten die Schüler dem Berufsberater im überdachten Außenbereich der Mensa Fragen individuell stellen und weiterführende Informationen einholen.

Der Beratungstisch war mit einer Trennwand versehen. In den jeweils knapp halbstündigen Gesprächen wurden zum einen generelle Wege und Optionen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung skizziert, jedoch auch Risiken, Chancen und Empfehlungen speziell für die kommenden Abiturjahrgänge thematisiert: Strukturen und Besonderheiten von Bachelor- und Masterabschluss, welcher Hochschultyp passt zum jeweiligen Schüler, Hochschulzugangsberechtigungen und Zulassungskriterien sowie das Duale Studium.

Risiken und Chancen

Darüber hinaus standen die Faszination von Auslandsaufenthalten, aktuelle Megatrends am Arbeitsmarkt sowie spezielle Angebote der Arbeitsagentur für unsere Arbeitskräfte von Morgen im Fokus.

Das Ziel der Beratungsgespräche war, den Schülern der Ober- beziehungsweise Kursstufe mögliche Perspektiven und Alternativen der beruflichen Orientierung hinsichtlich ihres Berufspraktikums als auch nach dem Abitur aufzuzeigen.