Die erfolgreichen Schüler mit ihren Fachlehrern: Alexandra Löffler, Jonas Schlenker, Marie Stingel, Leon Stopper, Angelina Heffner, Florian Mengis, Manuela Riedle und Raphaela Esprester-Bauer. Foto: Seng

Die Meßstetter Oberstufenschüler sind erfolgreich im Bundeswettbewerb Mathematik und beim französische Sprachdiplom DELF B1Die Meßstetter Oberstufenschüler sind erfolgreich im Bundeswettbewerb Mathematik und beim französische Sprachdiplom DELF B1

Meßstetten - Trotz Schulschließungen und Fernunterricht sind einige Schüler des Gymnasiums Meßstetten mit viel Energie und selbstständiger Arbeit ihren fachlichen Interessen nachgegangen

Abiturient Jonas Schlenker hat am Bundeswettbewerb Mathematik teilgenommen und ging als Sieger der zweiten Runde hervor. Er ist nun eingeladen, in der folgenden dritten Runde ein einstündiges Fachgespräch mit Mathematiker an Universität oder Schule zu führen, woraus die Bundessieger hervorgehen. Darüber hinaus kommt er in die Vorauswahl zur internationalen Mathematik-Olympiade in Oslo.

Sprachdiplom DELF B1 abgelegt

Auch in der Fremdsprache Französisch haben die Gymnasiasten abgeräumt. Im vergangenen Schuljahr erhielten die zehnten Klassen das Angebot, im Rahmen des Unterrichts das französische Sprachdiplom DELF B1 zu erwerben. Doch mit der Schulschließung von Weihnachten bis Mai wurde das Diplom zu einer echten Herausforderung. Dieser stellten sich die vier Schüler und Schülerinnen Leon Stopper, Marie Stingel, Florian Mengis und Angelina Heffner, die sich der Hürde der mündlichen Prüfung gestellt und bestanden haben.

Ende November trafen die Urkunden aus Paris in Meßstetten ein und wurden von Schulleiter Norbert Kantimm übergeben: Mit dem lebenslang gültigen und weltweit anerkannten DELF-Zertifikat B1 weisen die Schülerinnen und Schüler nach, dass sie die Sprache des Nachbarlandes selbstständig und relativ frei gebrauchen sowie komplexere Texte verstehen können.

Seit 2017 macht es ein Abkommen zwischen Baden-Württemberg und dem französischen Staat möglich, dass die Vorbereitung und der Erwerb des Diploms in den Unterricht integriert wird. Damit einher geht eine deutlich verringerte Verwaltungsgebühr gegenüber der normalen Zertifizierung.