Monika und Curt Prinzbach (Dritter und Vierte von links) erhielten die Auszeichnung für das gute Jahresfilmprogramm im Haslacher Kinocenter. Quelle: Unbekannt

Das Jahresfilmprogramm in Haslach hat eine Auszeichnung erhalten. Für ein gutes Jahresfilmprogramm bekam das Rio-Scala den Preis vom Land.

Haslach. Das Jahresfilmprogramm in Haslach ist so gut, dass es jetzt eine Auszeichnung erhalten hat. Anlässlich des jährlichen Kinopreises in Baden-Württemberg erhielt Curt Prinzbach die Prämierung für ein gutes Jahresfilmprogramm für das Kinocenter Rio-Scala in Haslach. Es ist das zweite Mal, dass das Kino sich um diese Prämierung beworben hat – und das zweite Mal, dass es sie erhalten hat.

"Das freut uns natürlich ungemein", sagt Prinzbachs Tochter Clarissa Geißler im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung der Arbeit, die das Kino in Programme wie die Reihe "Der besondere Film" oder die Umweltfilmreihe in Kooperation mit dem BUND steckt.

Die Medien- und Filmgesellschaft MFG und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst haben die Kinopreise Baden-Württemberg bei einer feierlichen Gala in der Musikhalle in Ludwigsburg mit rund 200 geladenen Gästen am 8. November vergeben. Die Verleihung fand zum 24. Mal statt.

Monika und Curt Prinzbach bei Verleihung in Ludwigsburg dabei

Aus Haslach waren Curt und Monika Prinzbach bei der Verleihung dabei. Dass sie eine Auszeichnung erhalten würden, wussten sie vorher – aber welche genau wurde den geladenen Gästen nicht verraten, so Geißler. "Und wir wurden natürlich gebeten, vorher nichts zu verraten", so Geißler weiter.

Die Kinzigtäler Landtagsabgeordneten Sandra Boser (Grüne) und Marion Gentges (CDU) freuen sich über die Auszeichnung für das Kinocenter Haslach. "Kinos sind wichtige Kultureinrichtungen und Begegnungsorte", schreiben sie in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Das vielfältige Programm im Rio-Scala gebe den Besuchern im Kinzigtal die Gelegenheit, sich von den erzählten Geschichten überraschen zu lassen, die Perspektive zu wechseln und sich zu informieren. Durch das vielseitige Programm würden immer wieder aktuelle Themen aufgegriffen, die zum Nachdenken anregen.

Und das will das Haslacher Kino auch weiterhin. Wie Clarissa Geißler informiert, soll die Reihe "Der besondere Film" noch weiter im Voraus terminiert werden, sodass die Besucher besser planen können. In der kommenden Woche zeigt das Kino noch mal den Film "Mutter". Am Mittwoch, 23. November, zeigt das Kino in Zusammenarbeit mit der KFD "Made in Bangladesh", es folgen der nächste Teil der Umweltfilmreiche und am 7. Dezember "Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr".

Aktuelle Themen werden im Programm aufgegriffen

Insgesamt wurden Kinopreise in Gesamthöhe von rund einer Million Euro für 55 Spielstätten in Baden-Württemberg für ein qualitativ hochwertiges Jahresprogramm verliehen.

Den Spitzenpreis für ein herausragendes Jahresfilmprogramm vergab die siebenköpfige Fachjury an das Kino im Waldhorn in Rottenburg am Neckar von Elmar Bux .