Hausarzt Ares Klöble kämpfte schon vergangenes Jahr im Gemeinderat um ein Ärztehaus in Starzach. Bürgermeister Thomas Noé (links) gibt jetzt bekannt, dass der Arzt in Starzach bleibt. (Archivfoto) Foto: Lück

Ob es was mit dem Ärztehaus in Starzach wird, bleibt vorerst weiter unklar.

Das ist eine gute Nachricht für Starzach: Obwohl man lange nichts mehr vom Ärztehaus gehört hat, ist eins sicher: Hausarzt Ares Klöble bleibt vor Ort.

 

Das sagte Starzachs Bürgermeister Thomas Noé in der letzten Gemeinderatsitzung in diesem Jahr. Noé: „Ich kann Ihnen noch nicht sagen, ob ein Ärztehaus kommt. Ich hatte inzwischen Kontakt unter anderem mit dem Hausarzt Ares Klöble. Er hat nicht vor, den Standort zu verlassen. Was allerdings stimmt ist, dass jemand aus seiner Praxis im Nachbarkreis aushilft oder verlagert.“

Gesundheitsversorgung gesichert

Damit scheint die Gesundheitsversorgung von Starzach weiter gesichert zu sein. Fakt ist: Im Juli vor einem Jahr hatte Hausarzt Klöble sein Konzept für das Ärztehaus vorgestellt. Damals hatte er drei Ärzte angestellt, um seine inzwischen 4000 bis 5000 Patienten zu versorgen.

Es hatte Probleme gegeben, weil die Kommunalaufsicht die ursprünglich angedachte Unterstützung der Gemeinde untersagt hatte. Begründung: Der Grundstückspreis war viel zu niedrig. Bürger in Starzach hatten für das Ärztehaus demonstriert, das Rathaus hatte sein Unterstützungskonzept geändert. Seitdem war nichts mehr vom Ärztehaus zu hören.