Die Gemeinde Enzklösterle kann sich nach Überprüfung durch den Deutschen Wetterdienst wohl weiterhin mit dem Prädikat "Luftkurort" schmücken.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Deutscher Wetterdienst bestätigt Überprüfung von 2016 / Prädikat "Luftkurort" steht noch aus

Noch steht das Prädikat "Luftkurort" aus, aber das Heidelbeerdorf kann zuversichtlich sein: In Enzklösterle herrscht laut Deutschem Wetterdienst gute Luft.

Enzklösterle. Bürger und Gäste seien sich der guten Luft in Enzklösterle und im Enztal schon lange bewusst. Nun bestätigt das offizielle, amtliche Gutachten des Deutschen Wetterdienstes eine sehr gute Luftqualität im Heidelbeerdorf Enzklösterle. Alle fünf Jahre findet im Rahmen der Überprüfung des Prädikates Luftkurort eine Qualitätsbeurteilung der Luft statt. Immer abwechselnd werden eine "große" Überprüfung (inklusive einjähriger Luft-Messreihe) und eine "kleine" Überprüfung durchgeführt. Nun stand in Enzklösterle die kleine Luftbeurteilung an –diese besteht aus einem Vor-Ort-Termin, welcher aufgrund der aktuellen Situation per Telefon durchgeführt wurde, sowie der Angabe einiger detaillierter Ortsdaten über einen Erhebungsbogen, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Verschiedene Einflüsse werden abgefragt

Betrachtet wurden demnach Einflussfaktoren auf die örtliche Luftqualität, beispielsweise seien Tourismuszahlen, Daten zur Flächennutzung und Bebauung, Informationen zur Energieversorgung und zu (Heizungs-)Emissionen sowie zu Gewerbe und Industrie abgefragt worden. Außerdem wurden der Bereich Verkehrsbelastung und -lenkung analysiert. Die Ergebnisse der Luftbeurteilung seien sehr zufriedenstellend, das Gutachten des Deutschen Wetterdienstes befürwortet die Bestätigung des Prädikates Luftkurort aus lufthygienischer Sicht.

"Wir sind optimistisch, dass wir die Auszeichnung ›Luftkurort‹ wieder erreichen", teilt Hannah Winz, Leiterin des Bereichs Tourismus der Gemeinde Enzklösterle mit. "Neben viel Wald und guter Luft bieten wir den Gästen in Enzklösterle auch tolle Erlebnisangebote. Ohne großen Rummel lässt sich im Heidelbeerdorf die Natur in ihrer Ursprünglichkeit genießen", so die Tourismuschefin. Dem schließt sich der Bürgermeister an: "Gerade in Zeiten, die mit vielerlei Fragen einhergehen:́Wann kann ich wo wieder Urlaub machen, freie Tage genießen und einfach mal abschalten, ́ist es wichtig, dass wir unser Möglichstes tun, um beim Startschuss wieder vorne mit dabei zu sein. Das wollen wir auch mit dem Antrag auf die Verlängerung des Prädikates ›Luftkurort‹ signalisieren", führt Dengler abschließend aus.