Auch Aktionen außerhalb des alltäglichen Trainingsbetriebs und der Wettkämpfe gehören beim TV Oberhaugstett zum Konzept der funktionierenden Jugendarbeit – zum Beispiel die jährliche Fackelwanderung nach der Weihnachtsfeier. Foto: TVO

Sportkreisjugend: Viele Ideen entwickelt. Außersportliche Aktivitäten erhöhen die Attraktivität des Vereins.

Der TV Oberhaugstett hat den Anerkennungspreis "Gute Jugendarbeit 2019" der Sportkreisjugend Calw gewonnen. Bei der jährlichen Prämierung geht es grundsätzlich um die Jugendarbeit außerhalb des alltäglichen Trainingsbetriebs und der Wettkämpfe. Es werden die Aktivitäten bewertet, die ein Verein und seine ehrenamtlichen Betreuer darüber hinaus leisten, damit die Jugendlichen noch besser an den Verein und deren Gemeinschaft gebunden werden. Denn jugendpflegerische Maßnahmen und Betreuerausbildung werden leider in vielen Vereinen noch zu stiefmütterlich behandelt, heißt es in der Mitteilung der Sportkreisjugend.

Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal zeigt sich von der Jugendarbeit beim TVO begeistert: "Es ist schon toll, was Jahr für Jahr beim TV Oberhaugstett an außersportlichen Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen gemacht wird." Der TVO beweise, dass das Interesse der Jugendlichen am Verein grundsätzlich vorhanden ist und ein entscheidender Faktor die außersportlichen Aktivitäten sind, die eine Verbindung schaffen, dass die Jugendlichen dem Verein langfristig treu bleiben und Spaß am Sport sowie der Gemeinschaft haben.

Der TV Oberhaugstett ist für seine Jugendarbeit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und kann in seinen Abteilungen Turnen, Volleyball, Tischtennis und Leichtathletik seit Jahrzehnten überregionale Erfolge im Jugendbereich verbuchen.

Mehr als 300 Sportler

Die mehr als 300 jugendlichen Sportler unter 16 Jahren sind in diesen vier Abteilungen aktiv und finden dabei viel Freude und Erfolg beim Sport, heißt es in der Mitteilung weiter.

"Das kommt nicht von ungefähr", sagt TVO-Gesamtjugendleiter Hermann Schwenker. "Der wichtigste Stellhebel für gute Jugendarbeit ist die großartige Zusammenarbeit aller ehrenamtlicher Trainer im TV Oberhaugstett. Das Trainer-Team in den verschiedenen Abteilungen ergänzt sich über die letzten Jahre hinweg besonders gut. Es besteht einerseits aus erfahrenen Trainern, wie beispielsweise Tobias Lichtenthäler, der schon mein Trainer vor 17 Jahren war. Andererseits helfen ältere Athleten vor ihrem eigenen Training noch den Nachwuchs zu trainieren. Genau so kann ein Zusammenspiel zwischen Jung und Alt entstehen, das Wurzeln schlägt und den Verein zusammenhält. Zudem wird die Hürde beim Wechsel zur aktiven Trainingsgruppe leichter, da sich die Sportler schon gut kennen und vertraut sind durch sportliche und außersportlichen Aktivitäten."

Was genau macht der TVO bei außersportlichen Aktivitäten? Woran haben die Jugendlichen heute noch Interesse und wie erreicht man eine positive Gruppendynamik? Diese Fragen stellte sich der TVO und hat so einige Ideen entwickelt, die gemeinsam mit den Trainern umgesetzt werden. "Wir beginnen mit kleineren Events wie einem gemeinsamen Mittagsessen nach einer Sondertrainingseinheit Hürdenlauf und Hochsprung am Samstagvormittag, um die Gemeinschaft der Trainingsgruppe sprichwörtlich zu stärken. Dadurch haben die Jugendlichen den notwendigen Freiraum und die Zeit sich besser kennenzulernen", sagt Schwenker. So entstehen laut Schwenker Freundschaften, die die jungen Sportler anspornen, auch ins Training zu gehen, wenn die Lust dazu mal nicht so groß ist. Jedes Jahr veranstaltet der TVO zudem eine gemeinsame Jugend-Weihnachtsfeier mit allen Abteilungen, bei der seit Jahren mehr als 200 Besucher zusammenkommen.

Kleiner Auszug

Zu Beginn zeigen die Abteilungen Vorführungen, wie beispielsweise den neuen Ballroboter im Tischtennis oder einen Tanz der Eltern-Kind-Turner mit den Kleinsten. Den Abschluss dieser Feier bildet eine Fackelwanderung, sodass das Jahr anschließend mit Punsch und roter Wurst ausklingen kann.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus den vielen Aktivitäten, die der TV Oberhaugstett über das ganze Jahr verteilt organisiert. Dahinter steckt viel ehrenamtliches Engagement, das sich aber langfristig auszahlt. Das zeigen auch die konstanten Mitgliederzahlen, die in den vergangenen Jahren auf mehr als 900 Mitglieder gesteigert werden konnten.