Sascha Engel ist beruflich viel in der Weltgeschichte unterwegs, aber sehr stolz darauf, als Organisator des Festzeltes einen großen Beitrag geleistet zu haben. Foto: Engel Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtfest: Feier vor zehn Jahren war eine Herkulesaufgabe in der Organisation / Über 40 Vereine dabei

Vor zehn Jahre feierte Blumberg das 750-jährige Bestehen. Der Zusammenhalt ist danach deutlich gestiegen und es war der Startschuss für weitere erfolgreiche Formate.

Blumberg. Die 750-Jahr-Feier der Stadt Blumberg vor zehn Jahren war nicht nur für die Besucher ein Sommermärchen, sondern auch eine organisatorische Glanzleistung auf höchstem Niveau. Vier Tage lang feierte die Stadt samt ihrer Ortsteile ihr großartiges Jubiläumsfest. Einer der Höhepunkte war dabei sicherlich der große Festumzug mit etwa 1000 Teilnehmern am Sonntagnachmittag, der die vielfältige Stadtgeschichte vom Mittelalter bis heute in den unterschiedlichsten Facetten aufzeigte und über 10 000 Zuschauer anlockte, die das historische Spektakel verfolgten.

Daneben konnten die Besucher den Mittelaltermarkt vor der Stadthalle, eine Doggererzausstellung in der Stadthalle, die Gewerbeschau im Bereich der ehemaligen Lauffenmühle sowie den Naturparkmarkt auf der heutigen Eisbahnfläche besuchen und sich im großen Festzelt kulinarisch verwöhnen lassen. Drei der Hauptorganisatoren blicken heute voller Stolz und Freude auf das rundum gelungene Fest zurück, das ihnen in der Vorbereitung einiges abverlangte, sich im Hinblick auf den Zusammenhalt der Bürger der Gesamtstadt Blumbergs jedoch bis heute positiv auswirkt.

Alexandra Bouillon, Leiterin der Stadt Blumberg im Bereich Standortmarketing und Wirtschaftsförderung, hatte als zentraler Kopf der Veranstaltung die Gesamtorganisation des Festes mit all seinen Teilbereichen inne. Bei ihr liefen die Fäden zusammen. "Aufgrund der Kürze der Planungszeit von nicht einmal zwölf Monaten war es eine Herkulesaufgabe, alles zu koordinieren. Es war die erste Großveranstaltung, die ich nach meinem Event-Management-Studium geplant habe und ich bin Bürgermeister Markus Keller sehr dankbar dafür, dass er mir die Chance dazu gegeben hat." Die Anspannung während der Zeit der Vorbereitung wandelte sich in große Erleichterung, als das Fest endlich los ging. Das Wetter hat mitgespielt, alle Outdoor-Aktivitäten konnten alle wie geplant stattfinden und durchweg positiv gestimmte Leute erlebten gemeinsam wirklich tolle Festtage. Und wenn irgendwo Not am Mann war und es klemmte, sprangen immer kurzfristig hilfsbereite Leute ein und trugen ihren Teil zum Gelingen des Festes bei. "Das größte Highlight des Jubiläums war für mich die Veranstaltung an sich. Es war toll zu erleben, wie alle Blumberger aus der Kernstadt und den Teilorten gemeinsam Ihr Fest feierten und sich damit identifizierten." Das war eine erstklassige Gemeinschaftsleistung von vielen fleißigen Helfern und Vereinen. "Wir haben dadurch einen sehr guten Zusammenhalt geschaffen, was wir durch weitere Aktionen wie das Street-Art-Festival oder auch die Eisbahn auch weiter fortführen konnten."

Sascha Engel, Gemeinderat der Freien Liste, war für die Organisation des gesamten Festzeltes verantwortlich. Unter der Bedingung, dass die Vereine mitmachen, sagte er zu und kümmerte sich knapp ein Jahr lang um alle Themen rund um das Zelt wie etwa Layout-Zeichnungen, die Ausstattung mit Theken, Kühlschränken, Spülmaschinen, Bühnenteilen, Audioanlage, Bierstand, Weinstand und Bar sowie Anschlüssen für Wasser, Abwasser und Elektrizität. Dazu kam die Bestellung von Essen und Trinken, die Organisation von Verträgen, Kuchenspenden und Bedienungspersonal sowie als aufwendiges Herzstück die Erstellung des Helferplans.

Hier haben mehr als 40 Vereine und zahlreiche Privatpersonen tatkräftig mitgeholfen und viele, viele Helferstunden geleistet. "Die Vorbereitungen waren enorm. Aber alle haben an einem Strang gezogen. Das war der größte Beweis dafür, dass Zusammenarbeit möglich ist." Allerdings war es gut und notwendig, dass das Fest um ein Jahr verschoben wurde "und wir 2011 quasi eine 751-Jahr-Feier veranstalteten." Sascha Engel freut sich, dass die positive Stimmung sich bis heute auswirkt. Aus dem Fest ist im Nachgang die Eisbahn entstanden, aus der wiederum die Aktivis hervorgegangen sind.

Bodo Schreiber, Vorsitzender des Vereins Gewerbe Vereint, hatte die Organisation der Gewerbeschau unter sich. "Es hat viel Energie gekostet, doch der Kraftakt hat sich mehr als gelohnt. Ich habe mit einigen Kollegen des Gewerbevereins meine Fühler ausgestreckt und dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadt wie auch etlicher lokaler Unternehmen bei der Einteilung der ausstellenden Firmen sowie den Standaufbauten haben wir es letztlich prima hinbekommen. Für mich persönlich war das rundum gelungene Fest der Startschuss, dass die Kernstadt sowie die Teilorte spürbar zusammengewachsen sind. Es waren alle mit im Boot und haben dazu beigetragen, dass das Fest so super gelaufen ist." Die Veranstaltung selbst hat viel ins Rollen gebracht. So sind dabei das neue Corporate Design und das Logo der Stadt entstanden. Die Gewerbeschau zum Jubiläumsfest war auch Auftakt für weitere Gewerbeschauen etwa im Gewerbegebiet Vogelherd oder auch in Riedböhringen.

Info: Meisterleistung

Das Jubiläumsfest zum 750. Geburtstag der Stadt Blumberg vom 1. bis 4. Juli 2011 war eine organisatorische Meisterleistung. Ein Organisationsteam von insgesamt 21 Personen mit Alexandra Bouillon an der Spitze leistete ein Jahr lang hervorragende Arbeit, um alles auf die Beine zu stellen für ein rundum gelungenes Fest. Neben allen Vereinen und zahlreichen Privatpersonen waren auch die Kindergärten und Schulen mit in das unterhaltsame Bühnenprogramm eingebunden. Allein im Festzelt sorgten mehr als 400 Helfer für die Bewirtung und das leibliche Wohl der Gäste.