Vorsitzende Bettina Breithaupt (von links) ehrte Sabine Mai-Bizenberger, Brigitte Hippler, Bärbel Wöhrle und Erika Lehmann. Foto: Kern/Picasa

Die Gutacher Landfrauen sind weiterhin auf der Suche nach Verstärkung im Vorstand. In der Hauptversammlung des Vereins wurden Erika Lehmann und Bärbel Wöhrle zu Ehrenmitgliedern ernannt – Nachfolger für ihre Posten wurden nicht gefunden.

Die beiden Frauen brachten sich über viele Jahre im Vorstand ein und kandidierten aus persönlichen Gründen nicht mehr. Auch bei der Hauptversammlung am Freitag im Restaurant Webers Esszeit konnte keine Nachfolge gefunden werden, nachdem ein vorausgegangener öffentlicher Aufruf keine Resonanz fand.

„Wir alle verspüren den Wandel auf mehreren Ebenen,“ stellte Vorsitzende Bettina Breithaupt in ihrer Begrüßung fest. Dabei stehe jedoch nach wie vor die Stärke der Gemeinschaft, die gepflegt werden soll, im Vordergrund. Engagierte und motivierte Frauen, die sich im Ortsverein einbringen wollen, sind laut Breithaupt daher sehr willkommen.

In ihrem Bericht über das vergangene Jahr blickte sie auf Höhepunkte wie den Besuch der Landesgartenschau in Neuenburg zurück. Ein großer Erfolg war auch das Konzert der „Liverpool-Beats“ im Gutacher Kurpark. „Im Juli wird das Open-Air mit der Band wieder veranstaltet und wir werden bewirten“, kündigte die Vorsitzende an. Das Programm für die kommenden Monate ist vielfältig wie gewohnt und bereits im April steht die Frühjahrsfeier der Senioren an. „Auf unserer Homepage sind die Termine der einzelnen Veranstaltungen einzusehen“, informierte Breithaupt.

Weiterbildungen und Schulungen beachten

In diesem Zusammenhang regte sie dazu an, auch Schulungen und Weiterbildungen von anderen Ortsgruppen einzusehen. Dem schloss sich die Vorstandssprecherin des Bezirks, Karla Wöhrle an. Sie ermunterte dazu, sich auf der Verbandshomepage über unter anderem interessante Online-Seminare wie die Mitwirkung in der Kommunalpolitik als Gemeinderätin zu informieren.

Unter Wöhrles Leitung wurden die Regularien vorgenommen. Zuvor hatte Kassiererin Ellen Neisse-Scharf über eine solide finanzielle Lage des Vereins berichtet. Ihr besonderer Dank galt Vize Sabine Mai-Bizenberger, die sich in das neu angeschaffte EDV-Programm „reingefuchst“ hatte. Viel Lob gab es von Mike Lauble, der als Vertreter der Gemeinde die Grüße von Bürgermeister Siegfried Eckert überbrachte. „Ohne euren Einsatz könnten viele Veranstaltungen gar nicht stattfinden“, so Lauble, unter dessen Leitung die Wahlen durchgeführt wurden (siehe Info).

Lauble gratulierte zur Wahl und auch den Geehrten, insbesondere Erika Lehmann und Bärbel Wöhrle zur Ehrenmitgliedschaft. Dies sei die höchste Auszeichnung, die ein Verein zu vergeben habe. Zuvor war Breithaupt auf die langjährigen Verdienste der beiden eingegangen: „Ihr seid zwei Frauen, die den Landfrauenverein in Gutach maßgeblich zu dem geformt haben, was er heute ist.“

Blick auf langjährige Vorstandsarbeit

Lehmann hatte viele Jahre den Posten als Schriftführerin inne und Wöhrle leitete zwölf Jahre den Verein als Vorsitzende. In den vergangenen drei Jahren unterstützte sie Breithaupt als deren Stellvertreterin im Vorstand.

Außerdem geehrt wurden Brigitte Hippler, Sabine Mai-Bizenberger und Maria Wöhrle für 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

Der Vorstand

Vorsitzende
: Bettina Breithaupt Kassiererin
: Ellen Neisse-Scharf Vize
: Sabine Mai-Bizenberger Schriftführerin
: Tina Moser Beisitzer
: Brigitte Hippler, Angelika Moser, Petra Öfele (neu), Anita Bruder (neu), Ursel Haas (neu)