Erste Reihe (von links): Andreas Wälde, Andreas Weinberger, Eckhard Schwarze; zweite Reihe (von links): Christian Aberle, Christian Moser (Bachgrund), Christian Moser (Ramsbach), Dennis Schober; dritte Reihe (von links): Stefan Herr, Florian Wöhrle, Björn Welke, Bürgermeister Siegfried Eckert Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Freiwillige Feuerwehr Gutach wählt Ausschuss / Kommandant lobt den Zusammenhalt

Die Freiwillige Feuerwehr Gutach sieht sich gut aufgestellt. Das ist bei ihrer Hauptversammlung deutlich geworden. Spannend verlief die turnusgemäße Wahl des Feuerwehrausschusses, bei der Kameraden der Einsatzabteilung kandidierten.

Gutach. "Wir sind eine gute Mannschaft in Gutach", lobte Kommandant Stefan Herr. Die Gemeinde und die Wehr können aufeinander bauen. Von den Einsatzzahlen her war 2018 sehr ruhig. Laut Herr gab es zwei Brandalarme, elf technische Hilfeleistungen und eine Fehlalarmierung.

Auch einige Insekteneinsätze wurden verzeichnet, jedoch wird hier laut dem Kommandanten verstärkt auf die Notwendigkeit geschaut. "Zum einen sind diese Art von Einsätzen keine Aufgabe der Feuerwehr und zum anderen stehen sie auch in Diskrepanz zu Natur- und Artenschutz", stellte Herr fest. Sollte jedoch akut Gefahr für Menschen bestehen, werde die Wehr auch hier aktiv, so der Kommandant.

Auch außerhalb der Einsätze hatten die Brandschützer viel zu tun. Arbeitseinsätze waren unter anderem der Fahrdienst beim Bergfest, die Mithilfe im Wirtschaftsbetrieb beim Musikfest der Trachtenkapelle Gutach und der Blutspendetermin zusammen mit dem DRK-Ortsverein Hornberg-Gutach. "Wir haben erstmals auch die meisten Spender gestellt und eine Spende von 100 Euro erhalten," berichtete Herr.

Die Kontakte zu Nachbar- und befreundeten Wehren wurden durch Besuche vertieft. Im Rahmen des Kinderferienprogramms besuchten über 80 Jungen und Mädchen sowie einige Erwachsene das Feuerwehrgerätehaus.

Um auf dem neuesten Stand zu sein, wurde viel Zeit in die Aus- und Fortbildung investiert. So gab es beispielsweise 19 Dienstabende, zwei Sonderproben für Maschinisten und eine für PA-Träger (Pressluftatemgerät). Florian Wöhrle absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Zugführer und Michael Oswald nahm an der Ausbildung zum Truppmann Teil eins und am Funklehrgang teil. Weiterhin haben acht Kameraden an einer Fortbildungsmaßnahme in der mobilen Brandübungsanlage in Hausach teilgenommen.

Kassier berichtet über ein "Ausnahmejahr"

Kassier Christian Aberle vermeldete ein Ausnahmejahr. Aufgrund der Zuschüsse an die Gemeinde für eine Wärmebildkamera und ein Fahrzeug sowie den Einzug einer Zwischendecke im Feuerwehrgerätehaus sei ein Minus eingefahren worden. "Wir haben ziemlich Zahlen bewegt", ergänzte Kommandant Herr die Ausführungen von Aberle.

Nach den Berichten der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung wählte die Feuerwehr ihre Ausschussmitglieder (siehe Info). Bürgermeister Siegfried Eckert gratulierte in seinem Grußwort den Gewählten. "Es ist bemerkenswert, wie viele willens sind, Führungsaufgaben zu nehmen", lobte Eckert die acht Kandidaten, die sich für die Arbeit im Ausschuss zur Verfügung stellten. Längst ist die Feuerwehr laut dem Bürgermeister zu einem "Allround-Helfer" geworden. Im Namen des Gemeinderats und der gesamten Bürgerschaft dankte Eckert der Wehr für den verlässlichen Dienst an der Allgemeinheit.

Laut Satzung besteht der Feuerwehrausschuss aus dem Kommandanten als Vorsitzenden und aus fünf auf fünf Jahre gewählten Mitgliedern der Einsatzabteilung. Die Gewählten sind Christian Moser (Bachgrund), Florian Wöhrle, Christian Moser (Ramsbach), Dennis Schober und Andreas Wälde. Weiterhin gehören dem Ausschuss der Stellvertreter des Kommandanten, der Leiter der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehrwart, der Schriftführer und der Kassenverwalter an.