Ein starkes Gutacher Team (von links): Mercedes Reinert, Nicole Marczak, Nele Schillinger, Mina Herr, Nadja Moser, Sofia Meud und Leonie Moser. Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Junge Gutacherinnen überzeugen beim zweitägigen "Rebland-Pokal"

Aus dem sonnigen Gutachtal fuhren am letzten Wochenende nur die Sportlerinnen der Schüler-Kategorie vom RSV Gutach ins neblige Rheintal nach Varnhalt in die Yburghalle zum internationalen "Rebland-Pokal"-Wettbewerb.

Neben weiteren deutschen Teilnehmern aus der Umgebung kamen Kunstradfahrerinnen und -fahrer sogar aus Belgien, den Niederlanden und aus dem Elsass zu diesem traditionell zweitägigen Wettkampf zusammen.

Sechs Gutacher Sportlerinnen waren bereits am Samstagnachmittag am Start und wurden erstmals von Nadja Moser beim Wettkampf betreut. Sofia Meud machte in der Gutacher RSV-Gruppe den Anfang und fuhr als erste in der U11-Kategorie. Mit ihrer Kür belegte sie mit 28,91 Punkten den vierten Rang. Leonie Moser startete als Letzte und wurde mit ihrer konzentriert gefahrenen Präsentation ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht. Das strenge Kampfgericht sah nur wenige Unsicherheiten und belohnte sie mit 51,84 Punkten.

Jule Lehmann zeigt erstmals neue Übung: den "Rahmensitz"

Für ihren ersten Platz bekam sie einen rot-goldenen Pokal überreicht. Ein weiterer Pott fuhr mit Mercedes Reinert nach Hause. Sie überzeugte auf der ganzen Linie und stand auf dem ersten Platz mit 44,09 Punkten bei den U13-Schülerinnen.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich Nele Schillinger (42,70) mit ihrer schön gefahrenen Kür und erhielt auch einen der begehrten "Rebland-Pokale". Nicole Marczak bekam für die Ausführung ihrer Übungen kaum Abzug und erreichte den vierten Platz (38,95). Mina Herr konnte nicht alle Übungen in der vorgegebenen Zeit zeigen und belegte daher mit 37,28 Punkten Rang fünf.

Schon früh am Sonntagmorgen waren die U9-Sportlerinnen gefordert. Den Anfang machte die siebenjährige Jule Lehmann, die mit ihrer Kür den siebten Platz (12,76) einheimste und glücklich war, dass sie erstmals ihre neue Übung "Rahmensitz" im Wettkampf zeigen konnte. Jana Schoch bewährte sich auch in dieser Altersklasse und präsentierte ihre Übungen mit schöner Körperspannung. Sie stand bei der Siegerehrung auf dem fünften Rang (16,20).

Die älteste der Gutacher Gruppe, Emma Bothe, fuhr bei den Schülerinnen U15 mit ihrer akkurat gefahrenen Kür nahezu Bestleistung (64,89) heraus und siegte. Sie verbesserte sich um einen Platz und stand sehr glücklich ganz oben auf dem Podest. Genauso souverän präsentierte sie sich mit ihrer Zweier-Partnerin Mina Herr (43,20). Mit nicht einmal zwei Zählern Abzug mussten sie sich allerdings dem starken Paar Lena und Eva Streit (63,38) vom RMSV Orsingen geschlagen geben und landete auf Platz Zwei. Im Publikum saßen die Eltern und der Gutacher Vereinsvorstand Martin Geiler mit Ehefrau und drückten dem Gutacher RSV-Nachwuchs die Daumen.