Dirigent Michael Blum (von links), Daniel Aberle, Mario Schrenk, Steffen Aberle, Iris Kirschbaum und Vorsitzender Mike Lauble. Foto: Trachtenkapelle

Trachtenkapelle Gutach will ihr Sommerfest neu ausrichten. Eventuell anderes Datum

Gutach (red/lst) - Eine gute Nachwuchsarbeit und positiven Kassenstand kann die Trachtenkapelle Gutach nachweisen. Bei der Hauptversammlung hat der Vorsitzende Mike Lauble unter anderem über die Neuausrichtung ihres Sommerfests gesprochen.

Bei seinen Vorstandskollegen bedankte sich der Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit. "Die Gründung unserer Gesellschaft bürgerlichen Rechts, der Trachtenkapelle Gutach GbR macht das ganze Kassenwesen noch komplexer und aufwendiger", informierte Lauble die Mitglieder und würdigte somit die Mehrarbeit des Kassierers Daniel Aberle, der diese ab sofort diese schultern müsse. Lauble freute sich über den positiven Kassenbericht. Das Ergebnis sei durch viel Arbeit und Aufwand des Vereins erbracht worden. Für die Trachtenkapelle sei es sehr wichtig, Veranstaltungen zu organisieren, die "am Schluss einen guten Gewinn garantieren", heißt es. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Clemens Moser und Martin Moser wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Das vergangene Vereinsjahr sei aus Sicht Laubles sehr gut gewesen. Gerade im Bereich der Trachtenträger sei es zu immer mehr Anfragen für Auftritte und Aktionen gekommen. Die Bewirtung und der Wurststand beim Treffen in Triberg 2017, die Bewirtung beim Narrentreffen in Gengenbach 2018 sowie bei Veranstaltungen in Wolfach und Hausach seien finanzielle Erfolge gewesen. An dieser Stelle bedankte sich der Vorsitzende an alle, die sich eingebracht haben.

Dem Verein macht jetzt auch die Fasnet Spaß

Bei den musikalischen Auftritten sprach Lauble unter anderem den Rathaussturm, den Kinderumzug sowie den Fasnachtsumzug in Hausach an. "Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass sogar der Trachtenkapelle Gutach die Fasnet Spaß macht", schreibt der Vorsitzende. Die Maitour möchte der Verein in diesem Jahr gerne unter dem Motto "Wir schleichen ums Dorf rum" durchführen.

Im vergangenen April fand erstmals auch ein Kirchenkonzert der Trachtenkapelle in der evangelischen Kirche statt. Dies sei aus Sicht Laubles "ein sehr schönes, von den Stücken und der Stimmung und den Anforderungen an die Musiker ganz anderes Konzert als das Jahreskonzert", mit dessen Ablauf er ebenfalls zufrieden war, gewesen. Ein Danke richtete der Vorsitzende an Dirigent Michael Blum für die musikalische Arbeit.

Zum Sommerfest seien Ende Juni 2017 deutlich weniger Besucher gekommen. Hier können mehrere Faktoren beigetragen haben. Unter anderem fand zeitgleich das Triberger Schinkenfest statt, viele Gutacher Vereine unternahmen am selben Wochenende etwas und "das gewählte Programm für Samstag war nichts jedermanns Sache", so Lauble. "Für 2018 haben wir jetzt beschlossen, den Termin nicht zu ändern, aber am Programmablauf zu feilen", teilt der Vorsitzende mit. Für das kommende Jahr möchte die Trachtenkapelle jedoch einen neuen Termin, eventuell im Juni, wählen.

Bei der Jugendarbeit freute sich Lauble, dass die Kapelle im November 2017 eine Blockflötengruppe gründen konnte. "Es freut mich auch, dass wir bei den Trachtenmädchen viele junge Neuzugänge haben, die den roten Bollenhut tragen", sagte der Vorsitzende. Bei der Gemeinde Gutach bedankte er sich für die Jugendförderung sowie die finanzielle Unterstützung für den Dirigenten.

Aktuell bereitet die Trachtenkapelle sich auf das Eröffnungswochenende des Effringer Schlössles vor. Am Sonntag, 25. März, werden dort die Trachtenkinder und das Orchester auftreten. Derzeit probt der Verein zudem für den Theaterabend am Samstag und Sonntag, 7. und 8. April. Das Stück heißt: "Der Heiler von Gutach".

Die Trachtenträger Anna-Lydia Oehler und Tim Eckert werden im Mai zusammen mit der Schäferkönigin von Markgrönigen und weiteren Trachtenträgern, unter anderem aus Hohenlohe und Ehingen, nach China reisen.

Info: Fleißige und neue Mitglieder

> Für die häufigsten Probenbesuche und Teilnahme an Auftritten zeichnete die Trachtenkapelle ihre Mitglieder aus. Insgesamt gab es 61 Termine, darunter 42 Proben und 19 Auftritte: Fabian Blum (57 Termine), Steffen Aberle (56 Termine), Iris Kirschbaum (55 Termine), Daniel Aberle und Mario Schrenk (beide 54 Termine) und Werner Joos (53 Terminen).

> Neue Mitglieder der Trachtenkapelle sind Marius Wöhrle, Lotta Lauble, Lea Öhler, Carla Herrmann, Johanna Hauer und Lia Brüstle.