Manuel Schmid von der SG Gutach/Wolfach musste sich knapp mit 27:28 Herbolzheim geschlagen geben. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Fragwürdige Schiri-Entscheidung am Ende zu Ungunsten von Gutach/Wolfach

Eine äußerst fragwürdige Entscheidung in letzter Sekunde bescherte der SG Gutach/Wolfach die zweite Niederlage im zweiten Spiel und den Gästen den glücklichen ersten Saisonsieg.

SG Gutach/Wolfach – TV Herbolzheim 27:28 (13:14). In einer Partie zweier stark aufspielender Mannschaften auf Augenhöhe erwischten die Schwarzwälder den besseren Start. Manuel Schmid und Mike Lehmann besorgten die 2:0-Führung. Das zwischenzeitliche 5:2-Führung von Gutach glichen die Gäste nach einer Auszeit ihres Coaches Mario Reif nach 15 Minuten erstmals aus. Es entwickelte sich die erwartet ausgeglichene Partie zweier gut eingespielter Mannschaften. Vor allem über die Mitte zeigte sich die SG-Defensive zusehends anfällig und ihr gelang es deshalb trotz gutem Rückzugverhalten bei Ballverlusten nicht,, die zwischenzeitliche 10:7-Führung auszubauen. Der TVH ließ sich nicht abschütteln und ging Sekunden vor der Halbzeit durch Frank Reymann mit 14:12 in Führung.

Reymann erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 13:15, ehe Tobias "Staigerbauer" Aberle, Lukas Glunk und Mike Lehmann für einen 16:15-Vorsprung sorgten. Youngster Lukas Glunk hatte die schöpferische Pause Ende der ersten Hälfte gutgetan, er zeigte in der zweiten Hälfte wieder mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Die Führung wechselte hin und her, ehe sich Herbolzheim nach 41 Minuten etwas auf 18:21 absetzte. Die Gastgeber kämpften sich wieder heran und gingen ihrerseits mit 26:23 in Führung. Überhastete Abschlüsse und Pech beim Abschluss verhinderten eine höhere Führung und brachten den TVH durch Timo Hoch, Florian Troxler und Janik Pommeranz wieder heran. Das 26:27 durch Pommeranz glich Mike Lehmann aus und läutete eine spannende Schlussphase ein. Herbolzheim und die SG nutzten ihre Angriffe nicht gewinnbringend, ehe die Gäste Sekunden vor Schluss nocheinmal in Ballbesitz kamen.

Was die beiden Unparteiischen sieben Sekunden vor dem Schlusspfiff ritt ein Foul von Manuel Schmid vor der Strafwurflinie, für das sie über 60 Minuten maximal die gelbe Karte gezogen hätten, mit der direkten roten Karte und Strafwurf für die Gäste zu ahnden, bleibt wohl ihr Geheimnis. Die heimischen Fans und Schmid selbst zeigten sich angesichts seiner ersten direkten Disqualifikation in seiner langen Spielerkarriere und der Doppeltbestrafung durch den Strafwurf entsprechend entsetzt. Dass der starke SG-Keeper Claudius Baumann am letztlich von Florian Troxler verwandelten Siebenmetergeschenk mit der Fußspitze dran war, rundet die enorm unglückliche Schlussphase für die Hausherren ab. Dem TVH war das Zustandekommen des 28:27-Auswärtssieges egal. Er freute sich über den wenn man die gesamte Spieldauer betrachtet keinesfalls unverdienten ersten Saisonsieg, während die SG vor dem Derby an nächsten Freitag gegen St. Georgen schon unnötig unter Druck steht.

SG-Coach Kronenwitter sah die Schuld im Anschluss der Partie weniger bei der umstrittenen Entscheidung am Schluss, als vielmehr beim Auftreten seiner Mannschaft bei der 26:23- Führung wenige Minuten zuvor. Mit drei schlecht vorbereiteten und teils unglücklichen Abschlüssen hatte sein Team die Gäste überhaupt erst noch einmal herangebracht. Zudem wäre auch im letzten Angriff mehr drin und damit zumindest der hochverdiente eine Punkt in trockenen Tüchern gewesen. Trotz minimaler Ausbeute darf dem Gutacher Team aber die überaus couragierte Leistung Mut machen. Spielt die Sieben so weiter und behält die Ruhe, folgen auch die richtigen Ergebnisse.

SG Gutach/Wolfach: Baumann, Heinkele; Ressel, Staiger, Moser, Weber 1, Schillinger 1, Brohammer 6/4, Schmid 3, Glunk 6, Aberle "Staigerbauer" 3, Lehmann 5, Haas 2

TV Herbolzheim: Klomfaß, Ohnemus; Guth 3, Hoch 1, Reymann 4, B. Pommeranz, Troxler 7/7, Minder 1, Klausmann 1, Hoch 1, J. Pommeranz 4, Gremmelspacher 1, Schmieder 3, Ehrler 2