Auch in Gutach sind die Sternsinger unterwegs. Foto: sb

Diesjährige Aktion bringt rund 4300 Euro.

Gutach - Die Gutacher Sternsinger sind erfolgreich gewesen: Die diesjährige Aktion brachte den stolzen Betrag von rund 4300 Euro ein und kommt Kindern auf den Philippinen zu Gute, schreiben die Organisatoren in einer Pressemitteilung.

Das Sternsingen ist in Gutach mittlerweile eine ökumenische Aktion geworden. In diesem Jahr waren insgesamt 33 Kinder in elf Laufgruppen bereit, an ein bis drei Tagen ihre Ferienzeit für einen guten Zweck zu opfern.

Leider ist es auch in diesem Jahr nicht gelungen, alle Häuser zu besuchen, obwohl die Sternsinger in vielen Gruppen unterwegs waren. "Das Gutachtal ist sehr lang, mit vielen Seitentälern und wir möchten die Bereitschaft der Kinder einfach nicht über die Maßen hinaus strapazieren", bitten die Organisatoren im Verständnis. Die Straßen, die in diesem Jahr nicht besucht wurden, werden demnach mit Sicherheit in die Planungen das nächste Jahr aufgenommen.

Auch in diesem Jahr waren die Witterungsverhältnisse nicht optimal und die Sternsinger möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die ihre Haustür geöffnet haben und die Akteure nicht im Regen oder Schneegestöber, sondern im trockenen, warmen Flur oder sogar am warmen Kachelofen singen ließen.

Genauso haben sich die Kinder gefreut, wenn vor der Haustür etwas für sie gerichtet war, weil die Bewohner zur angekündigten Zeit nicht zu Hause sein konnten. Da macht ehrenamtliches Tun Freude. Die Sternsinger sagen "Danke".