Handball: Zwischen Gutach/Wolfach und Ehingen geht es immer eng zu

Egal wie das Heimspiel gegen den TV Ehingen endet, die erste Mannschaft der SG Gutach/Wolfach kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.

SAMSTAG, 18.00 UHR

SG Gutach/Wolfach – TV Ehingen. Auch wenn es nochmal eng wurde in der letzten Saison, wurde am Ende die Klasse trotz schwachem Auftakt gehalten. Mit neuem Trainergespann und einer eingeschworenen Truppe ist die SG in die erfolgreichste Hinrunde der noch jungen Vereinsgeschichte gestartet.

Oliver Kronenwitter und Martin Wöhrle gingen mit dem Ziel in die Saison, den ohnehin schwierigen Klassenerhalt in einer ausgeglichenen Liga perfekt zu machen. Dass die Sieben mit nur zwei Niederlagen noch immer in der Spitzengruppe der Landesliga Süd weilt, davon gingen wohl nur die kühnsten Optimisten aus. Mit durch die Bank starken Torhütern, einer konsequenten Abwehrarbeit, einer guten Mischung aus Unbekümmertheit und Erfahrung in der Offensive und natürlich mit dem nötigen Quäntchen Glück in den entscheidenden Situationen haben sich die Schwarzwälder mit aktuell 19:5 Punkten verdientermaßen auf dem zweiten Tabellenplatz gehalten.

Am Samstag empfängt die SG den TV Ehingen zum ersten Rückrundenspiel. Das erste Aufeinandertreffen war hart umkämpft und spannend bis zum Schluss. Der 30:27-- Auswärtssieg war gleichzeitig der erste Saisonsieg für die Kronenwitter/Wöhrle-Truppe und die Initialzündung für einen starken Lauf.

Auch das Rückspiel birgt wieder jede Menge Potential für einen Handballkrimi, wie eigentlich alle Aufeinandertreffen in den letzten Jahren. Die Hegauer spielen eine gute Runde und sind mit 12:8 Punkten ebenfalls im vorderen Tabellendrittel zu Hause. Ehingen hat ein ähnlich eingespieltes Team wie die SG, aus dem vor allem die besten Torschützen Flaviu Ionut Gaie und Matthias Güntert hervorstechen. Auf dieses Duo muss sich die Defensive wieder besonders konzentrieren, ohne die Nebenleute aus den Augen zu lassen. Im Hinspiel gelang das über weite Strecken hervorragend. Außerdem hatte Torhüter Simon Heinkele einen starken Tag erwischt. Dass sich die Mannschaft im Gegensatz zur Vorwoche beim Tabellenletzten steigern muss, ist allen klar. Bisher ist es der SG stets gelungen, vor allem defensiv die richtigen Mittel zu finden. Im zweiten Spiel in der Gutacher Liebich-Sporthalle möchte die SG das Publikum nicht enttäuschen und nach Möglichkeit den zehnten Saisonsieg einfahren und im Anschluss auf der Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Fans das erfolgreiche Jahr ausklingen lassen.