Nicolas Haas von der SG Gutach/Wolfach (am Ball) erzielte drei Treffer.Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gutach/Wolfach verliert gegen Mittelfeldteam

SG Gutach/Wolfach – TuS Ringsheim 22:30 (12:16). Nach dem Ringsheimer Auswärtssieg bei Gutach bleibt es spannend im Tabellenkeller der Landesliga Süd.

Während die HG Müllheim/Neuenburg einen hauchdünnen Heimsieg einfuhr und Mimmenhausen zeitgleich ebenso knapp die Segel streichen musste, kassierte der Vorletzte SG Gutach/Wolfach eine klare Heimniederlage gegen das Mittelfeldteam aus Ringsheim.

Während die SG-Sieben im Hinspiel schon von Anfang an relativ chancenlos war, spielten die Hausherren immerhin knapp 20 Minuten auf Augenhöhe mit. Für den im Ausland weilenden Tom Moser wurde Routinier Manuel Schmid aktiviert. Die SGGW startete ordentlich und setzte sich zwischenzeitlich durch ein konsequentes Spiel und eine guten Torwartleistung von Elias Kopp um zwei Tore ab (10:8). Die Gäste deckten im Anschluss etwas variabler und brachten die Hausherren immer mehr in Schwierigkeiten. Die technischen Fehler und schwachen Abschlüsse häuften sich, was der TuS zu einem 0:5-Lauf ausnutzte. Mit einem 12:16-Rückstand für die SG ging es in die Kabinen.

In den ersten sechs Minuten der zweiten Hälfte hatte die Heim-Sieben wieder etwas mehr Zugriff auf die Partie. Durch einen schönen Tempotreffer des A-Jugendlichen Marius Buchholz verkürzte die SGGW ein letztes Mal auf zwei Tore (16:18).

Im Anschluss hatten die Hausherren aber endgültig ihr Pulver verschossen. In der Offensive sollte über weite Strecken nicht mehr viel gelingen. Die harmlosen Angriffsversuche scheiterten spätestens am solide haltenden Daniel Walter im TuS-Tor. Ringsheim zeigte sich zielstrebiger und ausgebuffter vor dem SG-Tor. Der höchste Rückstand war mit 18:26 in der 50. Minute erreicht. Das Spiel plätscherte im Anschluss dem Ende entgegen.

Nach dieser Niederlage macht sich bei der SGGW und ihrem Anhang ein weiteres Mal Ernüchterung breit.Tabellarisch ist aber weiterhin nichts verloren. Es gilt sich noch mehr mit aller Macht dem drohenden Abstieg entgegenzustemmen. Am Samstagabend ist die schwierige Aufgabe beim Tabellenzweiten auf dem St. Georgener Roßberg zu bewältigen. SG Gutach/Wolfach: E. Kopp und V. Kopp (beide Tor); Brohammer (4/1), Hoefer (1), Henke (2), Schmid (4), Buchholz (3), Schmider, Riedel (1), Haas (3), Lehmann (2), Hille (2), Staiger, Raulf.