Frei durch: Tobias Aberle ("Schussele") erzielte Treffer, konnte aber die Niederlage der SG auch nicht verhindern. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Oberhausens Torhüter Gasser zieht Gutach/Wolfachs Offensive den Zahn

Gegen einen starken Gegner aus Oberhausen bot die SG Gutach/Wolfach im Verfolgerduell nie die nötige Leistung, um den zweiten Platz erfolgreich zu verteidigen.

SG Gutach/Wolfach – TuS Oberhausen 22:29 (8:16). Der bisherige Tabellendritte ging verdient als eindeutiger Sieger vom Feld. Schon in der ersten Viertelstunde sorgten die Gäste vor vollem Haus in der Wolfacher Sporthalle für klare Verhältnisse.

Oberhausen zog der SG-Offensive durch ihre konsequente Deckung und einen starken Torhüter schnell den Zahn. Die Rückraumschützen der SG kamen in der gesamten Spielzeit diesmal nicht zur Entfaltung. Pfostenpech beim Abschluss und ein überragender Lionel Gasser zwischen den TuS-Pfosten taten ihr Übriges, damit die Gastgeber nach fünf Minuten mit 0:4 hinten lagen. Entsprechend stieg mit jedem Fehlwurf der Druck in der eigenen Abwehr, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Im Angriff demonstrierte Oberhausen große Souveränität und Variabilität und hatte mit Arnaud Freppel einen Werfer in den eigenen Reihen, der sich am Ende 13 Mal in die Torschützenliste eintrug und beinahe ohne Fehlwurf auskam. Auch die Auszeit der Hausherren beim Stand von 3:7 änderte nichts an den klaren Machtverhältnissen auf der Platte. Über 5:12 und 7:15 bauten die Gäste den Vorsprung weiter sukzessive aus und lagen zur Pause schon mit 8:16 in Front.

In der zweiten Hälfte galt es für die SG vor voller Halle Schadensbegrenzung zu betreiben. An eine Wende glaubte kaum jemand. Nach vorne ging zwar nun mehr für die SG, doch der TuS blieb stets Herr der Lage. Das Trainerteam versuchte es noch mit einer Manndeckung gegen Oberhausens Martinez und Freppel, doch auch auf diese Variante hatten die Gäste die passende Antwort. So legten die "Hüsemer" auf 19:9 vor und hielten diesen deutlichen Vorsprung. Die SG wechselte in den letzten Minuten, noch einmal munter durch und konnte in den Schlussminuten sogar noch ein wenig Ergebniskosmetik. Am hochverdienten 29:22- Sieg der Breisgauer und dem Platztausch in der Tabelle der Landesliga Süd änderte das allerdings nichts mehr.

"Wir haben kein Problem damit anzuerkennen, wenn ein Gegner besser war. Das ist beim TuS Oberhausen klar der Fall gewesen", hatte SG-Coach Kronenwitter die Niederlage schnell eingeordnet und dem Gewinner fair gratuliert. „Die 30 Punkte kann uns keiner mehr nehmen und nun gilt unsere volle Konzentration der Verteidigung des dritten Platzes.", fügt der SG-Coach hiuzu. Ein Vorhaben, das in Anbetracht der schweren Spiele in den kommenden Wochen anspruchsvoll genug sei. Schon Minuten nach dem Abpfiff war der Fokus auf das Nachbarschaftsduell bei der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg am nächsten Samstag gesetzt.

SG Gutach/Wolfach: Baumann, Heinkele; Ressel, Aberle "Schüssele" 3, Dieterle 1, Schillinger, Brohammer 5/3, Schmid 4, Klotz, Glunk 7, Aberle "Staigerbauer" 1, Lehmann 1, Haas.

TuS Oberhausen: Gasser, Schwarz; Maurer 1, Köbele 2, Rieder, Stern, Martinez 3, Stoeffler 3, Metzger 3, Zamolo 3, Freppel 13/6, Heß 1, Kölblin.