Christine Moser (links), Tom Lehmann und Ilona Lehmann erhielten die "Deutschen Wanderabzeichen". Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Gutacher nehmen mit viel Engagement an der Kreisputzete teil und eröffnen Wandersaison

Der Schwarzwaldverein Gutach ist am Wochenende viel unterwegs gewesen. Auf dem Programm standen eine Müllsammelaktion und die traditionelle Kegelwanderung in Hofstetten.

Gutach (red/lst). Nach dem Auftakt zur Saison 2018 ehrte der Verein zudem seine fleißigsten Wanderer, teilt der SWV mit. Kreisputzete: Bei der vierten Ortenauer Kreisputzete führte der SWV am vergangenen Samstag seine Landschaftsputzaktion entlang der Rothaldenstraße bis zum Büchereck durch. "14 tapfere Helfer vom Schwarzwaldverein sammelten bei recht frostigem, aber trockenem Wetter den ganzen Unrat entlang der Straße und auf dem Büchereck ein", teilt der Verein mit. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sammelten die Gutacher diesmal wieder sehr viel mehr Müll auf: Autoreifen, viel Altglas, mit Farben und Lacken durchzogenen Bauschutt und zahlreichen sonstigen Unrat fanden die SWVler. Sehr bedenklich fand Naturschutzwart Gerhard Blum den Fund von mehreren zerbrochenen großen Glasscheiben, die für Waldtiere, wie beispielsweise Rehe und Hasen sehr gefährlich sind, da sie sich daran die Pfoten und Beine schwer verletzen können. Nach der Putzete gab es zusammen mit der Jugendfeuerwehr noch ein Vesper im Feuerwehrgerätehaus, gesponsert vom Abfallwirtschaftsamt: Naturschutz-Fachwart Blum bedankte sich bei allen Akteuren für ihren Einsatz. Ke gelwanderung: Einen Tag später, am Sonntag, eröffnete der SWV Gutach mit der traditionellen Kegelwanderung die Wandersaison 2018. 13 Wanderer starteten bei winterlichen Temperaturen unter Führung von Werner Blum und Margret Staiger zu einer kleinen Rundwanderung um Hofstetten. Anschließend ging es in die "Linde" zum Kegeln. Nach einem spannenden Wettkampf und mehreren Runden konnten die diesjährigen Sieger ermittelt werden. Der "Mausekönig" bekam dabei einen Trostpreis. Das  beste Händchen hatte diesmal Peter Hengstler, gefolgt von Werner Blum und Ellen Blum. "Mausekönig" wurde Wolfgang Volz. "Tom Lehmann kegelte konkurrenzlos unter den Jugendlichen um Platz eins", schreibt der SWV.  Ehrungen: Ellen Blum nahm die Kegelwanderung zum Anlass, um die Deutschen Wanderabzeichen für 2017 zu verleihen. Erwachsene benötigen für die Auszeichnung 200 gewanderte Kilometer bei mindestens zehn Wanderungen. Jugendliche benötigen je nach Alter 100 beziehungsweise 150 gewanderte Kilometer. Im vergangenen Jahr erreichten dies Tom Lehmann und Ilona Lehmann zum zweiten Mal und erhielten somit das "Deutsche Wanderabzeichen in Bronze". Christine Moser meisterte zum dritten Mal die Hürde. Ellen Blum zeichnete sie mit dem "Deutschen Wanderabzeichen in Silber" aus. "Der Schwarzwaldverein Gutach zollt großen Respekt an die geehrten Wanderer und gratuliert recht herzlich", heißt es abschließend in der Mitteilung.

Beim Schwarzwaldverein Gutach steht als nächstes die

Bezirks-Frühjahrstagung in Welschensteinach am Freitag, 23. März, an. Beginn ist um 20 Uhr im Gasthaus Zum Wilden Mann. Ansprechpartner ist Werner Blum.