Hanna Bothe (links) und Julia Schondelmaier belegten den achten Platz in Wallbach. Foto: Wurth

Steiger-Übungen mit Drehungen funktionieren bestens

Den achten Rang belegten die beiden Gutacher Kunstradsportlerinnen Hanna Bothe und Julia Schondelmaier beim BW-Kunstrad-Cup der Junioren in Wallbach am Hochrhein.

Um bei der Wettkampfserie "BW-Kunstrad-Cup" antreten zu dürfen, müssen mindestens 70 Punkte bei den Zweier-Kunstradfahrern aufgestellt werden. Die Auftaktveranstaltung für die Juniorinnen und Junioren startete am 18.2. am Hochrhein beim RSV Wallbach, als etwa 30 Starter im Einer- und Zweier-Kunstradfahren aufeinander trafen.

Diese Serie dient zur Förderung des Kunstradsports innerhalb der beiden Baden-Württembergischen Radsportverbände. Deshalb traten dort nur die Besten aus dem Südwesten der Republik in die Pedale. Die Vereine nutzten diesen Termin als Testwettkampf vor der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft am 25.2. in Ravensburg. So auch der Zweier vom RSV Gutach mit Hanna Bothe und Julia Schondelmaier, der mit 80,69 Punkten auf den vierten Platz von acht Paaren fuhr. "Ausbaufähig, aber zufrieden", kommentierte Hanna Bothe die gemeinsame Vorstellung vor dem strengen Kampfgericht. Dass sie wichtige Punkte beim Reitsitzsteiger mit ihrer Partnerin auf den Schultern verlor, wurmte sie am Ende ziemlich. Denn diese Übung klappte bisher ganz gut.

Unglücklicher Sturz im Lenkersitzsteiger

Unglücklich war auch der Sturz von beiden im Lenkersitzsteiger rückwärts. Die neuen Steiger-Übungen mit Drehungen funktionierten aber bestens. Vielleicht fehlte ihnen ihr Heimtrainer Frieder Blum, der wegen Krankheit nicht in Wallbach dabei sein konnte. Deshalb sass die Kadertrainerin Sigrid Hupfer in der Coaching Zone und betreute die beiden RSVlerinnen. Bleibt zu hoffen, dass am nächsten Sonntag bei der Landesmeisterschaft alles nach Wunsch abläuft. Dann wird auch der zweite Junioren-Zweier mit Salome Keil und Nadja Moser aus Gutach mit dabei sein.