Renate Wasmer und Thomas Albrecht präsentieren die Entwürfe für den Spielplatz "In der Grub", der als naturnaher Spielplatz für alle Altersgruppen dienen soll. Foto: Gräff Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein zur Förderung von Kinder und Jugendlichen will Spielplatz "In der Grub" mit neuem Konzept wiederbeleben.

Gutach - Auf Initiative des Gutacher Vereins zur Förderung von Kindern und Jugendlichen wird der Spielplatz "In der Grub" wiederbelebt. Die Pläne dazu sind in der Hauptversammlung des Vereins am Mittwochabend im "Löwen" vorgestellt worden.

Es ist schon etwas ganz Besonderes, was da "In der Grub" entstehen soll. Da wird nicht etwa nur eine Schaukel erneuert oder ein Sandkasten neu befüllt. "Wir haben die Gruppe ›Bagage‹ mit ins Boot geholt", berichtete Thomas Albrecht eingangs. Und diese hat ein Konzept entwickelt, welches Bagage-Mitarbeiterin Antje Krotzinger den Vereinsmitgliedern vorgestellt hat.

"Spielplätze sind noch einer der wenigen Orte, an denen Kinder selbstständig die Natur erleben und sich aneignen können", erläuterte Krotzinger. Mit dem Umbau des Spielplatzes wolle man Generationsübergreifend einen Spielort im Freien entwickeln, der sich zu natürlichen Treffpunkten in der Nachbarschaft entwickelt und als naturnaher Spielplatz für alle Altersgruppen dient. Entsprechend soll auch der Spielplatz "In der Grub" umgebaut werden. "Vom Bestand her ist das ein sehr schönes Gelände", betonte Krotzinger. Gleich am Eingang sollen laut Planung "Wurzelmenschen" – das sind Bäume, die mit dem Stamm im Boden stecken und deren Wurzelwerk in den Himmel ragt – die Spielplatzbesucher begrüßen.

Das Wurzelwerk ist laut Krotzinger auch ein "ideales Spielnest für Kinder". Geplant sind unter anderem ein drei Meter langer Holztisch mit einem Thron für Kindergeburtstage, ein Kletterparcour, Balancierstangen und als höchster Punkt ein Drachenturm. Natürlich soll auch ein Abenteuer- und Sandkastenbereich nicht fehlen sowie für die Jüngsten eine Zwergenhöhle. Die derzeitige Schaukel und das Karussell bleiben – wenn gewünscht – erhalten und werden in den hinteren Spielplatzbereich versetzt. Ebenso verbleiben alle Sträuche, zudem werden neue Bäume gepflanzt.

Die Versammlung zeigte sich beeindruckt von dem Konzept. "Stemmen können wir das Projekt aber nur mit Eigenleistungen durch Gemeinde, Bürger und Vereinen", betonte Bürgermeister Siegfried Eckert. Über die Finanzierung des neuen Spielplatzes soll im Gemeinderat noch beraten werden. Die Regularien waren zügig abgehandelt. Vereinsvorsitzende Renate Wasmer berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahrs. Der Förderverein verfügt jetzt über 108 Mitglieder. Über 6000 Euro – teilweise hohe Einzelbeträge – sind in 2012 an Spenden zusammengekommen. Ein besonderer Dank ging an das Orgateam Fasnet: "Es ist toll, was die auf die Beine stellen", sagte Wasmer. Mit dem Geld werden Gutacher Projekte unterstützt, die Kinder und Jugendlichen zugute kommt.

So hat der Verein laut Wasmer einen Theaterbesuch für Kinder finanziell unterstützt, beim Kinderferienprogramm den Eintritt in einem Hochseilgarten finanziert oder – der größte finanzielle Brocken – dem Kindergarten Zukäufe in der Außenanlage ermöglicht. Auch ein Beamer wurde angeschafft, er dient den Kindern als Filmvorführgerät, wird aber auch für Fortbildungungen der Erzieherinnen eingesetzt. Beliebt sind die Back- und Kochkurse für Kinder. Da dort die Anmeldezahlen jedoch bedeutend höher seien als es freie Plätze gäbe und 2012 viele Kinder von Vereinsmitgliedern daher nicht mitmachen konnten, wird ab diesem Jahr den Vereinsmitgliedern Vorrang gewährt: "Wenn dann noch Plätze frei sind, nehmen wir auch Kinder von Nichtmitgliedern", betonte Wasmer und fügte hinzu: "Wir sind ein Verein für alle Kinder, aber in dem Fall müssen wir leider so verfahren." Ein zweiter Kurs im Jahr könne aus Kapazitätsgründen nicht angeboten werden. Karin Murr berichtete über den Kassenstand des Vereins, nach dem Prüfbericht erfolgte einstimme Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder.

u Vorsitzende: Renate Wasmer.

u Stellvertreter: Thomas Albrecht.

u Kassiererin: Karin Murr.

u Schriftführerin: Melanie Lauble.

u Vertreter der Schulkinder: Lothar Gebele.