Das Trainerduo der SG Gutach/Wolfach Martin Wöhrle (links) und Frank Sepp hat bisher mit ihrem Team nur Niederlagen zu verzeichnen. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG-Gegner Maulberg/Steinen schlug zuletzt Steißlingen II mit 30:19

SG Gutach/Wolfach – Maulburg/Steinen (Sonntag, 17 Uhr). Zuletzt fuhren die Landesliga Handballer der SG Gutach/Wolfach eine empfindliche 17:37-Niederlage beim TuS Steißlingen II ein.

Im Anschluss wurde das Team von Frank Sepp und Martin Wöhrle vom Sieger als "Gegner, der niemals seine Klassentauglichkeit unter Beweis stellen konnte" und "bisher schwächster Gegner”"tituliert. Diese in dem Fall völlig berechtigte Kritik möchte das Team aber im kommenden Spiel nicht auf sich sitzen lassen und beweisen, dass es auf Augenhöhe mit anderen Teams spielen kann. Vor allem in den Heimspielen zeigte die verjüngte SG des Öfteren, dass sie über lange Strecken mithalten kann. Auswärts machte sich die Mannschaft die positiven Ansätze häufig wieder zunichte.

Am Sonntag haben die Schwarzwälder in der Sporthalle Wolfach die nächste Gelegenheit, sich zu beweisen. Mit der SG Maulburg/Steinen ist ein Aufsteiger aus dem Dreiländereck zu Gast, der Steißlingen in eigener Halle mit 30:19 schlug. Zwar wird in dieser Partie, wie auch in den restlichen stets knappen Heimspielen, das Harzverbot eine Rolle gespielt haben, doch dennoch zeugt dieses Ergebnis von großer Qualität in den Reihen der Gäste.

Maulburg hat das vorzuweisen, was die SG Gutach/Wolfach händeringend sucht: Erfolgserlebnisse. Angesichts der Leistungsschwankungen in den vergangenen Wochen wäre es aus Gutacher Sicht vermessen, von einer reellen Siegchance zu reden. Erst einmal müssen die Gastgeber auf sich selbst schauen und die Totalausfälle abstellen. Gerade in Ringsheim und Steißlingen war die Defensive nicht landesligatauglich. Im harten Kontrast dazu stehen die Heimspiele gegen Müllheim und St. Georgen, in denen nur Kleinigkeiten die jeweilige Niederlage besiegelten. Nach acht erfolglosen Spielen möchten die Schwarzwälder die Punkte endlich einmal auch in der eigenen Halle behalten.