Michael Reutter stellt sich in Gutach zur Wahl. Archivfoto: Gräff Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der Hornberger Michael Reutter bewirbt sich für das Bürgermeisteramt

Es gibt einen weiteren Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Gutach. Der Hornberger Michael Reutter wird am 5. Mai gegen den Amtsinhaber Siegfried Eckert antreten.

Gutach. Reutter ist somit der dritte Kandidat bei der Bürgermeisterwahl. Amtsinhaber Siegfried Eckert tritt erneut an und außerdem kandidiert Samuel Speitelsbach (wir berichteten).

Reutter hat bereits Erfahrung mit Bürgermeisterwahlen, er kandidiert schon zum sechsten Mal für dieses Amt. In Gutach hat er sich bereits 2003 und 2011 für das Amt im Rathaus zur Wahl gestellt. In Hornberg ist er 2003, 2011 und 2016 angetreten.

"Man lernt und wächst", sagt Reutter und bezieht das sowohl auf die Zeit, die seit der vergangenen Wahl in Hornberg vergangen ist, als auch auf das Bürgermeisteramt, an dem er wachsen könne.

Der gebürtige Hornberger, der dort auch wieder wohnt, lebte nach eigenen Aussagen von 1984 bis 2014 in Gutach. Auf die Frage was ihn bewogen hat, dort anzutreten, antwortet er, dass er Abläufe transparenter gestalten möchte. Ein Anliegen das er bereits bei früheren Kandidaturen geäußert hat.

Bei einer vergangenen Bürgermeisterwahl sagte der 59-Jährige auch, dass er der Ansprechpartner für jeden Bürger sein wolle. Seine Schwerpunkte möchte er in den Bereichen Schule, Bildung und Vereinsförderung setzen.

Die Gemeinde soll sich nach Reutters Meinung auf ihre Grundaufgaben konzentrieren, wie zum Beispiel die Instandhaltung der Wege. Angesprochen auf weitere Gründe für seine Kandidatur sagt er, dass er "nicht damit einverstanden ist, wie es in Gutach läuft." Es bleibt abzwarten, ob er sich in Bezug auf seine Pläne für Gutach bis zur Wahl detaillierter äußern wird.

Reutter ist gelernter Gas-Wasserinstallateur und hat eine Tochter.

Bei der Gutacher Bürgermeisterwahl im Jahr 2011 wurde Siegfried Eckert mit 9o,8 Prozent der abgegebenen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Michael Reutter bekam 8,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 63,9 Prozent. 2016 unterlag Reutter in Hornberg dem jetzigen Amtsinhaber Siegfried Scheffold, auf den 1164 Stimmen entfielen. Reutter bekam bei dieser Wahl 191 Stimmen.