Andreas Phillipps wird mit seiner Mutter Iris die Neue Linde in Gutach noch bis Ende September betreiben. Fotos: Kornfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Familie Phillipps wird Gasthaus nur noch bis Ende September betreiben

Für die "Linde" in Gutach wird erneut ein Käufer gesucht. Im November 2016 übernahm Familie Phillipps optimistisch den Gasthof, mit der Absicht die Linde zu kaufen. Die Vorzeichen sahen damals gut aus.

Gutach. Gemeinsam wollte das Ehepaar Marc und Iris Phillipps mit Sohn Andreas und dessen Lebensgefährtin Anja Pausch den Betrieb weiterführen.

Die Familie betreibt den Landgasthof "Puck" in der Lüneburger Heide. Dieser Betrieb sollte verkauft werden, um mit dem Erlös die "Linde" in Gutach zu erwerben. Die Phillipps kommen aus der Region und wollten zurück nach Süddeutschland.

Geplant war, dass die Senioren die "Linde" betreiben und Andreas Phillipps und Anja Pausch in den Betrieb einsteigen, sobald der Gasthof in der Lüneburger Heide verkauft sein würde, erzählt Andreas Phillipps. Im Februar 2017 starb jedoch Marc Phillipps, der Vater. Iris Phillipps führte als einziges Familienmitglied die "Linde" weiter. Der Gasthof in der Lüneburger Heide konnte noch nicht verkauft werden.

Notariell wurde laut Phillipps im Mai 2017 ein Vorkaufsrecht mit der Gemeinde Gutach vereinbart. Zunächst sei kein Koch dagewesen, so Bürgermeister Eckert, Phillipps habe dann jedoch einen fähigen Koch engagiert.

Nachdem das Gasthaus Krone geschlossen hat, wird in Gutach kein Mittagstisch angeboten. Für einen Urlaubsort wie Gutach sei das jedoch wichtig. Er habe mit Familie Phillipps darüber gesprochen, sagte Eckert, denn das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, die Einnahmen zu erhöhen. Vor allem die Mutter habe betont, dass sei personell nicht machbar. Der Koch könne nicht mittags und abends im Einsatz sein. Personell sei das nicht zu schultern.

Laut Phillipps lässt das Tagesgeschäft allerdings zu wünschen übrig, wichtig seien Veranstaltungen wie Geburtstage, Beerdigungen oder Vereinsversammlungen.

"Für mich waren zwei Dinge schicksalhaft: Erstens der Tod des Vaters und zweitens die Tatsache, dass die Familie den Gasthof in der Lüneburger Heide noch nicht verkauft bekommen hat", so der Bürgermeister. Die unbefriedigende Situation auch für die Phillipps sei für ihn der Anlass gewesen, einen Versuchsballon in Richtung Kündigung des Vertrags zu starten, so Eckert. Ergebnis sei, dass in gegenseitigem Einvernehmen die Familie Phillipps die Linde nur noch bis Ende September betreiben wird.

Am 22. September ist laut Phillipps die für ihn letzte Veranstaltung in der Linde. Zu Ende September werde er schließen. Der Gasthof steht nun im Internet zum Verkauf. "Ein Makler war bereits da und hat Fotos gemacht", so Phillipps. Insgesamt wurden allein in das Gebäude 100 000 Euro gesteckt. Vor allem im Bereich Brandschutz musste investiert werden.

Der Gasthof "Neue Linde" gehört der Gemeinde Gutach, die der Familie Phillipps ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat. Ziel war es, die für den Ferienort wichtige Gastronomie zu erhalten. Zur Zeit hat die Familie den Gasthof gepachtet.